Hypnotischer Funk mit Nik Bärtsch’s RONIN

Abschlusskonzert der "Jazz in Essen"-Saison am 16. Mai im Grillo-Theater

Pressemeldung der Firma Theater und Philharmonie Essen GmbH

Im März legte er noch als Duettpartner des Klavierkollegen Hauschka einen gefeierten Auftritt in der Essener Philharmonie hin, im Mai ist er wieder zu Gast im Ruhrgebiet: Zum Abschluss der „Jazz in Essen“-Saison präsentiert der Pianist Nik Bärtsch mit seinem 2001 gegründeten Quartett RONIN am Samstag, dem 16. Mai ab 20 Uhr im Essener Grillo-Theater „Zen Funk“ und „Ritual Groove Music“.

Fernöstliche Bezüge bei der Charakterisierung dieser Musik sind nicht zufällig, sondern von den Machern gewollt und werden von den Medien oft auch dankbar aufgegriffen. Schließlich war ein Ronin ein herrenloser Samurai im alten Japan, kein Gefolgsmann, sondern ein freier Krieger. Und so hörte die Süddeutsche Zeitung „Klänge wie japanische Messer“, und Jazzautor Peter Niklas Wilson (†) war angetan von „Bärtschs Musikmachen, das Minimal Music mit Funk versöhnt“.

Der Schweizer Pianist und Komponist Nik Bärtsch folgt dabei der Ästhetik, mit minimalen Mitteln maximale Wirkung zu erzielen. Seine Stücke nennt er „Module“ und versieht sie mit Nummern. Obwohl sie zumeist genau auskomponiert sind, ist live nicht auszumachen, was komponiert, was improvisiert ist. Die richtige Spannung, die passende Dramaturgie eines Stückes erspürt die Band aus dem Moment heraus.

Bei aller Vielfalt der Einflüsse lässt RONINs Musik auch die eigene Handschrift erkennen. Zwar haben Elemente aus diversen musikalischen Welten hier Eingang gefunden – von Funk über neue Klassik bis zu den perkussiven Klängen japanischer Ritualmusik -, doch werden diese Formen nicht bloß nebeneinander gestellt oder zitiert, sie verschmelzen zu einem neuen, eigenen Stil. Das Ergebnis ist groovige, klanglich-rhythmisch hochdifferenzierte Musik, zusammengesetzt aus wenigen Phrasen und Motiven, die immer wieder neu kombiniert und überlagert werden.

Neben Nik Bärtsch (Klavier, Rhodes) spielen Sha (Alt-Saxophon, Bass-Klarinette), Thomy Jordi (Bass) und Kaspar Rast (Schlagzeug).

Eintritt: € 22,00.

Kartenvorverkauf: TicketCenter, Tel.: 0201/81 22-200, oder tickets@theater-essen.de sowie online über www.schauspiel-essen.de

Die Reihe „Jazz in Essen“ wird realisiert in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Essen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Martin Siebold
+49 (201) 8122-236



Dateianlagen:
    • Hypnotischer Funk mit Nik Bärtsch's RONIN


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.