Beethovens und Webers Klangfarben am Karfreitag

Pressemeldung der Firma Oper Leipzig

Im Rahmen der Reihe „Klangfarben“ entführt Sie am KARFREITAG, 3. APRIL, 15 UHR das Orchester der Musikalischen Komödie unter Leitung von Stefan Diederich mit Beethovens „Egmont“, op. 84 und Carl Maria von Webers Konzert für Klarinette in f-Moll und der Sinfonie Nr. 2 C- Dur in die sinnliche Welt der Romantik.

Die Ouvertüre der Schauspielmusik zu Goethes Trauerspiel „Egmont“, op. 84, bildet den Ausgangspunkt dessen, was heute gemeinhin als Programmmusik bezeichnet wird, Beethoven nutzt die Ouvertüre, um dem Zuhörer einen allumfassenden Blick auf das kommende Geschehen zu geben. Der tragische Kampf des niederländischen Freiheitskämpfers Egmont gegen die spanischen Unterdrücker, der bei Beethoven in einem Loblied an die Freiheit endet.

Carl Maria von Weber hat wie kein anderer den Klang und Tonfall der deutschen Romantik geprägt, mit eindrucksvollen Weisen und frühromantischem Charme. Das Konzert für Klarinette in f-Moll, op. 73 war Webers erstes Klarinettenkonzert. Die Klarinette erlaubt ihm eine Rollenverteilung, die den Gesangsparts in den Arien der Oper ähnelt. Auch die Haltung der Sinfonie Nr. 2 C- Dur, J. 51 entspricht, durch die zahlreichen sich ständig abwechselnden Bläsersoli, sehr stark der einer Lustspielouvertüre – ein Spiel mit den gesamten Klangfarben des Orchesters, in welchem sich unbegrenzte Klangwelten auftun.

Karten erhalten Sie an der Kasse im Opernhaus, unter Tel: 0341 – 12 61 261 (Mo – Sa 10:00 – 19:00), per E-Mail: service@oper-leipzig.de oder im Internet unter http://www.oper-leipzig.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Oper Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-0
Telefax: +49 (341) 1261-300
http://www.oper-leipzig.de

Ansprechpartner:
Bettina Auge
Pressesprecherin
+49 (341) 1261-266



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.