Kultur im Schloss

"Wild Territories": Klassik à la Spark

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Ade Blockflötenklischee: Spark zählt zu den Senkrechtstartern der internationalen Klassikszene. Innerhalb kürzester Zeit hat sich das 2007 gegründete Ensemble vom Geheimtipp zu einem der beliebtesten Acts der jungen Generation entwickelt. Völlig unverkrampft bewegen sich die Musiker zwischen den verschiedensten musikalischen Welten und überwinden die Grenzen zwischen den Genres: Balkan-Beat und jazzige Grooves treffen auf klassische Avantgarde. Am Freitag, 10. April 2015, ab 20 Uhr steht das abenteuerlustige Quintett im Schloss Landestrost in Neustadt mit seinem dritten Programm „Wild Territories“ auf der Bühne und nimmt das Publikum mit auf seine innovative Reise ins musikalische Neuland.

Ob das Wiener Konzerthaus, das Beethovenfest Bonn oder das Gran Teatre del Liceu Barcelona: Mit ihren phantasievollen und mutigen Klang-Experimenten avancierte die klassische Band schnell zum Publikumsliebling und Festivalrenner. Ihr markantes Merkmal: die Blockflöte. Daniel Koschitzki und Andrea Ritter, die Erschaffer von Spark, sind ausgebildete Blockflötisten und haben bereits durch den Gewinn internationaler Blockflötenwettbewerbe in London und Montreal auf sich aufmerksam gemacht. Die klassische Band Spark vereint eine einzigartige Instrumentenkonstellation: Blockflöten in allen Größen kombiniert mit zwei Streichern (Stefan Glaus und Victor Plumettaz) und dem Klavier (Mischa Cheung).

Im Jahr 2011 wurde das Ensemble für sein Debütalbum „Downtown Illusions“ mit dem ECHO Klassik in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“ ausgezeichnet. Ein Jahr später legte die Band mit „Folk Tunes“ ihre erste Platte bei der Deutschen Grammophon vor. Mit der dritten Veröffentlichung „Wild Territories“ entwickelt Spark konsequent seinen persönlichen Stil weiter – bleibt dabei aber seiner eigenen Linie treu: unangepasste Schale, klassischer Kern.

Eintritt: 19 Euro, ermäßigt 13 Euro. Eintrittskarten sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet erhältlich: www.reservix.de. Die Reservix-Hotline ist täglich von 0 bis 24 Uhr unter Telefon 01805/700733 (0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz höchstens 0,42 €/Minute) erreichbar.

Vorverkauf im Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt unter Telefon 05032/899-154, per Fax: 05032/899-165 oder per E-Mail: kultur@region-hannover.de. Öffnungszeiten: Mo. bis Do., 8.00 bis 16.00 Uhr durchgehend; Fr., 8.00 bis 13.00 Uhr; Sa. und So., 14.00 bis 18.00 Uhr.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Sonja Wendt
Pressesprecherin
+49 (511) 616227-20



Dateianlagen:
    • Spark


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.