Literarische Führung mit Marie Dettmer: „Das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung“

Veranstaltung der Gedenkstätte Ahlem

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Marie Dettmer trägt nicht einfach nur vor. Die Hannoveranerin verbindet in ihrer Rezitierkunst ausgewählte Gedichte und Geschichten mit Informationen zu den Autoren der vorgetragenen Lyrik und Prosa und gibt Einblicke in zeitgeschichtliche Zusammenhänge. Literarische Komposition nennt Marie Dettmer ihre Vortragsart. Am Sonntag, 22. Februar 2015, ist sie zu Gast in der Gedenkstätte Ahlem und führt durch den Ausstellungsraum „Ahlem als Ort der Verfolgung 1933 bis 1945“. Beginn ist um 15.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

An verschiedenen Stationen greift Marie Dettmer auf Textauszüge von Schriftstellerinnen und Schriftstellern aus der Zeit des Nationalsozialismus zurück. Hannah Arendt, Rose Ausländer, Jurek Becker, Erich Fired, Erich Kästner, Theodor Lessing, Carl von Ossietzky, Kurt Tucholsky und anderen Autoren haben festgehalten, wie sie persönlich Verfolgung, Verzweiflung und Tod erlebt haben. Thematisiert werden aber auch Emigration und Überleben. Diese literarischen Auszüge sind wichtige Zeugnisse, die auch heute wieder eine Mahnung sein können.

Ort: Gedenkstätte Ahlem, Veranstaltungsraum, Heisterbergallee 10, Hannover



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.