Musikalischer Saitensprung: Trio Sixty1strings, Hochschule Luzern und Incontri Hannover

Kultur im Schloss

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Sie kommen aus der Schweiz, dem Iran und Deutschland und machen Musik mit Appenzeller Hackbrett, Santur, Harfe, Mandoline, Gitarre, Akkordeon und Kontrabassklarinette. Die Musikerinnen und Musiker vom Trio Sixty1strings, dem Incontri Hannover und der Hochschule Luzern spielen Schweizer Volksmusik, romantischer Harfenmusik und improvisieren Neue Musik. Am Donnerstag, 5. Februar, steht das neunköpfige Ensemble erstmals auf der Bühne im Großen Saal von Schloss Landestrost in Neustadt. Beginn ist um 20 Uhr.

Sixty1strings gründete sich 2013 und widmet sich seitdem orchestralen Originalkompositionen. Gleichzeitig initiieren die drei Musikerinnen Anne Wolf,

Konstanze Kuß und Negin Habibi auch neue, zeitgenössische Musik mit anderen Komponisten.

Ehsan Ebrahimi, Snezana Nesic und Sebastian Wendt kommen vom Incontri, dem Institut für Neue Musik der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Im Rahmen ihres Studiums komponieren sie außergewöhnliche Stücke mit dem Santur, einem Hackbrett aus dem Iran, sowie dem Akkordeon und der Kontrabassklarinette.

Das einzigartige Ensemble komplettieren die drei Volks- und Jazzmusiker Christoph Pfändler, Franz Gehrig und Daniel Häusler von der Hochschule Luzern mit Klarinette, Hackbrett und Akkordeon. 

Alle Musikerinnen- und Musiker trafen sich im Frühjahr 2014 auf dem Hermannshof in Völksen und arbeiten seitdem gemeinsam an einem ganz eigenen Repertoire. Egal ob Volksmusik, Jazz oder Neue Musik, es klingt nach mehr: mehr Miteinander, mehr Crossover der Stile, mehr eigener Komposition. Dabei entsteht Neues. Überraschend modern, berührend schön und melodiös.

Vor dem Konzert findet ab 19 Uhr ein Künstlergespräch mit dem Ensemble statt. Die Fragen stellt Eckart Liss.

Eintrittskarten sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet erhältlich: www.reservix.de. Die Reservix-Hotline ist täglich von 0 bis 24 Uhr unter Telefon 01805/700733 (0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz höchstens 0,42 €/Minute) erreichbar.

Vorverkauf im Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt unter Telefon 05032/899-154, per Fax: 05032/899-165 oder per E-Mail: kultur@region-hannover.de. Öffnungszeiten: Mo. bis Do., 8.00 bis 16.00 Uhr durchgehend; Fr., 8.00 bis 13.00 Uhr; Sa. und So., 14.00 bis 18.00 Uhr.

 

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Klaus Abelmann
Kommunikation
+49 (511) 616220-80



Dateianlagen:
    • Saitensprung


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.