Tag der offenen Tür 2015

Für die ganze Familie / Di, 06.01.2015, 11-18 Uhr

Pressemeldung der Firma ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

Am Tag der offenen Tür, traditionell zum Dreikönigstag am 06. Januar, wird das ZKM zu einem Laboratorium für neueste, technologische Entwicklungen: In Manifestationen, Vorträgen, Performances, Führungen, Workshops und Konzerten können alle BesucherInnen Möglichkeiten erproben, wie sich Kunst und Wissenschaft einander annähern. Werfen Sie schon jetzt mit uns einen Blick auf die GLOBALE, die ab Juni 2015 für 300 Tage in allen Räumen des ZKM zu sehen sein wird. Wie sieht unsere digitale Gesellschaft des 21. Jahrhunderts aus?

Am Tag der offenen Tür, 165 Tag vor der GLOBALE, werden die künstlerischen, sozialen und wissenschaftlichen Tendenzen des 21. Jahrhunderts gezeigt, welche Effekte der Globalisierung sind. Das Künstlerduo Mohné und Kopp bedient sich zur Verbreitung ihrer Nachrichten Medienplattformen wie Google Earths, die die Welt als digitale Repräsentation erlebbar machen. Sie bemalen weltweit Dächer mit Kommentaren. Am Tag der offenen Tür wird ein Satellitenbild von Karlsruhe auf dem Boden ausgelegt. Mit Drohnen wird der Echtzeitüberflug simuliert, die BesucherInnen können Karlsruher Gebäude mit ihren eigenen Kommentaren versehen.

Am Sensorikstand des Max Rubner-Instituts werden die Sinne getestet: Auf Knopfdruck verströmt der Geruch von frischem Gras. Wie können Solarzellen aus gesammelten Beeren hergestellt werden? Der Solar Jam Workshop von Loop.pH verwischt die Grenzen zwischen Küche und Labor. Ähnlich verzweigt wie ein S-Bahn-Netz sind die Neuronen im Gehirn. Im ZKM_PanoramaLabor werden die Verknüpfungen von computergenierten Neuronen dargestellt. Die Künstlergruppe robotlab thematisiert Mensch-Maschine-Beziehungen: Ein Industrieroboter porträtiert die BesucherInnen. Mit einem Stift in der Hand bietet er seinen ungewöhnlichen Dienst an.

Zusätzlich zu einer Vielzahl experimenteller Anordnungen zwischen Kunst und Wissenschaft gewähren Führungen und Workshops Einblicke in die sonst verborgenen Bereiche des ZKM. Die Sprinkleranlage des ZKM | Medienmuseums wird saniert – am Tag der offenen Tür können die BesucherInnen die Großbaustelle jedoch besichtigen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 8100-1200
Telefax: +49 (721) 8100-1139
http://www.zkm.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.