»Die Musik muss aus dem Herzen kommen und zu Herzen gehen« – Rachmaninow

Pressemeldung der Firma Dresdner Philharmonie

Seitdem er 2010 den ersten Preis beim Internationalen ARD-Wettbewerb gewann, zählt Julian Steckel zu den gefragtesten Cellisten überhaupt. Am 25. und 26. Dezember steht er nun zusammen mit der Dresdner Philharmonie unter der Leitung von Chefdirigent Michael Sanderling auf der Bühne im Albertinum.

Den Beginn des Abends macht die Musik Richard Strauss‘. Präsentiert wird die Suite aus der Schauspielmusik zu »Bürger als Edelmann« op.60. Darauf folgen Werke von Peter Tschaikowsky, der als bedeutendster russischer Komponist des 19. Jahrhunderts gilt und dessen Werke heute zu den beliebtesten der Spätromantik zählen. Zunächst wird die Polonaise aus der Oper »Eugen Onegin« op. 24, basierend auf dem Roman von Alexander Puschkin, erklingen. Darauf folgen die Variationen über ein Rokoko-Thema für Violincello und Orchester op. 33, die sich stilistisch an die Musik des 18. Jahrhunderts anlehnen und die dem Solo-Cellisten ein Äußerstes an Spielbrillanz und technischer Bravour abfordern. Zuletzt wird Tschaikowskys Fantasie-Ouvertüre »Romeo und Julia« erklingen, die auf dem gleichnamigen Theaterstück William Shakespeares basiert und das erste Meisterwerk Tschaikowskys darstellt, das -für den Komponisten unüblich- keine Opusnummer trägt.

Do 25.12.2014 | 19.30 Uhr ausverkauft

Fr 26.12.2014 | 19.30 Uhr ausverkauft

Philharmonie im Albertinum

7. Konzert

Lichthof

RICHARD STRAUSS

Suite aus der Schauspielmusik zum »Bürger als Edelmann« von MOLIÈRE op. 60

PETER TSCHAIKOWSKY

Polonaise aus der Oper »Eugen Onegin« op. 24

Variationen über ein Rokoko-Thema für Violoncello und Orchester op. 33

»Romeo und Julia« – Fantasie-Ouvertüre nach WILLIAM SHAKESPEARE

Michael Sanderling | Dirigent

Julian Steckel | Violoncello



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dresdner Philharmonie
Am Brauhaus 8
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Barbara Temnow
Mitarbeiterin Kommunikation
+49 (351) 4866-763



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.