Pfahlbauten Bodensee

Pressemeldung der Firma Pfahlbaumuseum Unteruhldingen Bodensee

Wie jedes Jahr nützen die Pfahlbauten in Unteruhldingen am Bodensee das ruhige Winterhalbjahr für Revisionsarbeiten im Baubestand. Das älteste Freilichtmuseum für die Stein- und Bronzezeit in Deutschland mit 23 Pfahlbauhäusern in 5 Dorfanlagen wird bei noch milden Novembertemperaturen in diesem Jahr zuerst bei den Steganlagen und den Besucherplattformen im Freien grundsaniert. Es folgen im Dezember und Januar die Hüttenböden und Lehmwände. Bei weiter sinkenden Pegelständen und hoffentlich dann auch gefrorenem Seeboden können dann die Unterkonstruktionen der Häuser überholt werden, damit im Frühjahr das Museum wieder durchgängig gerichtet dem Besucherpublikum zu Verfügung steht. Über 279 000 Menschen sind in 2014 schon durch die Anlage gegangen. Wir hoffen, die 280 000 noch im Dezember zu erreichen. Geöffnet sind wir trotz der Reparaturen auch noch im Dezember (Termine www.pfahlbauten.de).

Die Häuser und Stege bestehen vollständig aus natürlichen Materialien. Wir verwenden wie schon in der Steinzeit bei allen belasteten und der Witterung ausgesetzten Bauelemente Eichenholz. Weißtanne, Eschen, Kiefern und für die Innenräume Buche und Erle finden Verwendung. Der Lehm für die Böden und Wände kommt aus einheimischen Lagerstätten. Nur bei der Dachdeckung verwenden wir Schilf aus Polen und Ungarn, da es am Bodensee seit rund 50 Jahren trotz bestehender Schilfgebiete keine regionale Produktion mehr gibt.

Auf die Stege zwischen den Pfahlbauhäusern, die am meisten beanspruchten Wege im Museum, wird besondere Sorgfalt verwendet. Jeder Pfahl, jeder Unterzug und jedes Brett wird sorgfältig von Hand bearbeitet. Seit August laufen hierzu die Vorbereitungen in der Museumswerkstatt. Augenblicklich finden Belagarbeiten zwischen dem alten und dem neuen Bronzezeitdorf statt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Pfahlbaumuseum Unteruhldingen Bodensee
Strandpromenade 6
88690 Unteruhldingen
Telefon: +49 (7556) 928900
Telefax: +49 (7556) 9289010
http://www.pfahlbauten.de

Ansprechpartner:
Dr. Gunter Schöbel
Museumsdirektor
+49 (7556) 8543



Dateianlagen:
    • Dominik Hanke (links) und Rolf Auer (rechts) von der Handwerksabteilung des Pfahlbaumuseums bei ihrer winterlichen Revisionsarbeit im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen (Bild: Museum/Schöbel abdruckfrei)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.