30. Kurzfilmfestival interfilm: BTK Berlin ist Sponsor des Preises für Beste Animation im Internationalen Wettbewerb vom 11.-16. November 2014

Pressemeldung der Firma BTK - Hochschule für Gestaltung

„Das interfilm-Festival zeigt auf allen Kanälen, was wir unseren Studierenden beibringen. Ein idealer Ort, um zu verdeutlichen, welche Bandbreite die BTK abdeckt,“ sagt Prof. Christian Mahler über das Engagement seiner Institution, der BTK – Hochschule für Gestaltung, auf dem 30. Kurzfilmfestival interfilm, welches vom 11. bis 16. November 2014 in Berlin stattfindet. Die BTK stiftet den Preis für die Beste Animation im Internationalen Wettbewerb in Höhe von € 1.000.

Rund 19.000 Festivalbesucher, 7.000 eingereichte Filme aus 130 Ländern, 500 ausgewählte Kurzfilme aus 71 Ländern, 8 Veranstaltungsorte – darunter das Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz, die Volksbühne mit dem roten und grünen Salon am Rosa-Luxemburg-Platz, das Kino Central am Hackeschen Markt, das Filmtheater am Friedrichshain, das Passage Kino und das Bi Nuu am Schlesischen Tor – bilden eines der wichtigsten Kurzfilmfestivals Europas.

Dani Levy, Regisseur und Jurymitglied beim interfilm-Festival 2010, sagt: „Ich war überwältigt und beeindruckt von der cineastischen Potenz und Kraft, die in den Kurzfilmprogrammen des interfilm-Festivals steckte.“

Die BTK – Hochschule für Gestaltung kann nahezu jeden Aspekt von Organisation bis hin zur filmischen Animation in ihren Studiengängen abbilden. Prof. Christian Mahler unterrichtet den Bachelor-Studiengang Motion Design und findet so unzählige Überschneidungen in allen Bereichen des Filmes.

Die Verleihung des Preises findet am 16. November 2014 im Rahmen der Abschlussfeier im Kino Babylon statt und wird von Knut Elstermann moderiert. Die Gäste des Filmfestivals sind zu 80% jünger als 34 Jahre und kommen zu einem Großteil auch aus dem Ausland in die Hauptstadt. In den 1980ern gegründet, lockt es heute als das zweitälteste Filmfestival Berlins und ist weltweit eine der etabliertesten Plattformen des Kurzfilms. In diesem Jahr stehen die Länderschwerpunkte Japan und Norwegen im Fokus.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BTK - Hochschule für Gestaltung
Bernburger Str. 24-25
10963 Berlin
Telefon: +49 (30) 338539500
Telefax: +49 (30) 338539502
http://www.btk-fh.de

Ansprechpartner:
Franziska Wille
Manager Public Relations
+49 (40) 1813002-82



Dateianlagen:
    • interfilmSupervenus
Die BTK - Hochschule für Gestaltung wurde im Frühjahr 2006 in Berlin gegründet und bietet ihr Programm heute in der Hauptstadt, Hamburg und Iserlohn an. Die private Hochschule ist staatlich anerkannt und konzentriert sich mit ihren zukunftsorientierten Studiengängen auf vielfältige Tätigkeitsfelder in der Medien- und Kommunikations-branche. Alle Studiengänge sind von der ZEvA akkreditiert und schließen mit dem international anerkannten Abschluss "Bachelor of Arts" ab. Die BTK ist Teil des Laureate International Universities Netzwerks mit mehr als 75 Universitäten in 29 Ländern und vernetzt so über 950.000 Studierende auf der ganzen Welt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.