Konzert im Schauspielhaus mit Werken von Beethoven und Schubert

» ENGEL FREUTEN SICH DER WONNE « - Kloppstock

Pressemeldung der Firma Dresdner Philharmonie

Am 31.10./01.11.2014 nimmt Ludwig van Beethovens Postoral-Sinfonie, oder auch »Erinnerungen an das Landleben«, mit auf eine Art Wanderschaft. Die Dresdner Philharmonie wird unter Michael Sanderling in diesem Werk Natureindrücke vermitteln. Mit instrumentalen Mitteln werden unter anderem Vogelrufe, Schritte eines Wanderers, das Plätschern eines Baches und Gewitter nachgeahmt. »Man überlässt es dem Zuhörer, die Situationen auszufinden«, so der Komponist. »Wer auch je nur eine Idee vom Landleben erhalten, kann sich ohne viele Überschriften selbst denken, was der Autor will.«

Nach den Eindrücken dieser Sinfonie, folgt ein Werk des Zeitgenossen Franz Schubert. »Stabat Mater f-Moll« – Oratorium für Soli, Chor und Orchester.

Ein rundum romantischer Abend im Albertinum. Zusammen mit dem Philharmonischen Chor und den Solisten Susanne Bernhard, Dominik Wortig und Yorck Felix Speer.

Fr 31.10.2014 | 19.30 Uhr

Sa 01.11.2014 | 19.30 Uhr

Philharmonie im Albertinum

4. Konzert

Albertinum, Lichthof

LUDWIG VAN BEETHOVEN

Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 »Pastorale«

FRANZ SCHUBERT

Stabat Mater f-Moll D 383 (Jesus Christus schwebt am Kreuze) – Oratorium für Soli, Chor und Orchester

Michael Sanderling | Dirigent

Susanne Bernhard | Sopran

Dominik Wortig | Tenor

Yorck Felix Speer | Bass

Philharmonischer Chor Dresden

Gunter Berger | Einstudierung



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dresdner Philharmonie
Am Brauhaus 8
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Barbara Temnow
Mitarbeiterin Kommunikation
+49 (351) 4866-763



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.