Konzert im Albertinum/ Dirigentenänderung

» AKKORDE, DIE AN DEN ANGSTVOLLEN AUSDRUCK TRISTANS GEMAHNEN.« - Dvořák über Schuberts »Tragische«

Pressemeldung der Firma Dresdner Philharmonie

ARTIST IN RESIDENCE Martin Helmchen und Kimbo Ishii sind mit einem Brahms-Schubert-Programm am 03./04. Oktober 2014 im Albertinum zu erleben. Martin Helmchen, der bereits die Saisoneröffnung begleitet und auch schon im Juli 2012 unter Michael Sanderling beeindruckt hat, wird von der Süddeutschen als »schüchterner junger Mann« beschrieben, doch seine Ausdrucksstärke im Spiel, sein Einfallsreichtum und Virtuosität beweisen, dass er einer der wichtigsten deutschen Pianisten seiner Generation ist. Zusammen mit der Dresdner Philharmonie wird Franz Schuberts Vierte, die „tragische“ Sinfonie, präsentiert. Vom Wunsch ergriffen, gelang es Schubert erstmals eine Sinfonie in Moll-Tonart zu schreiben. Und zum Titel passend, findet man in dieser Komposition tragische und aufwühlende Momente.

Abschließend wird Brahms Zweites Klavierkonzert, was zum Entstehungszeitpunkt mit vier statt drei Sätzen eines der längsten Konzerte jener Zeit war, erklingen.

Wir bedanken uns bei Kimbo Ishii, Generalmusikdirektor und Operndirektor am Theater Magdeburg, für die kurzfristige Übernahme des Dirigates beider Konzerte für den erkrankten Michael Sanderling.

Fr 03.10.2014 | 19.30 Uhr

Sa 04.10.2014 | 19.30 Uhr (Restkarten)

Philharmonie im Albertinum

3. Konzert

Lichthof

FRANZ SCHUBERT

Sinfonie Nr. 4 c-Moll D 417 »Tragische«

JOHANNES BRAHMS

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 83

Kimbo Ishii | Dirigent

Martin Helmchen | Klavier

Wir bitten herzlich um Berichterstattung. Pressekarten für berichterstattende Journalisten sind erhältlich unter kontakt@dresdnerphilharmonie.de.

Karten sind erhältlich im Besucherservice der Dresdner Philharmonie, Weisse Gasse 8

Mo bis Fr, 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 16 Uhr | Tel. 0351 / 4 866 866, Fax 0351 / 4 866 353

ticket@dresdnerphilharmonie.de | www.dresdnerphilharmonie.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dresdner Philharmonie
Am Brauhaus 8
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Barbara Temnow
Mitarbeiterin Kommunikation
+49 (351) 4866-763



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.