»Ich spiellte als wenn ich der gröste Geiger in ganz Europa wäre« – Mozart

Pressemeldung der Firma Dresdner Philharmonie

Zum ersten Philharmonischen Konzert in der Frauenkirche in der Saison 2014 | 2015 präsentiert einer der besten italienischen Geiger seiner Generation und äußerst geschätzter Kammermusiker Giuliano Carmignola drei Violinkonzerte als Solist und die Sinfonia für Streichorchester in g-Moll von Johann Adolph Hasse leitend. Er gilt als Leitfigur des barocken Violinstils, vor allem der italienischen Musik des 18. Jahrhunderts und eignet sich hervorragend als Interpret für das Herzstück des Programms: Vivaldis Concerto g-Moll »per l’Orchestra di Dresda«. Die Kontakte des italienischen Komponisten zum Dresdner Hof werden als fester Bestandteil der europäischen Musikgeschichte beschrieben.

Zur Salzburger Mozartwoche im Januar 2009 trat Carmignola mit einer Konzertgeige aus Mozarts Besitz auf. In der Dresdner Frauenkirche erklingt dessen B-Dur Violinkonzert KV 207. Abschließend wird ein Konzert für Violine des Hauptvertreters der musikalischen Empfindsamkeit Carl Philipp Emanuel Bach, der im Jahr 2014 seinen 300. Geburtstag feiert, zu hören sein.

Fr 26.09.2014 | 20.00 Uhr

Philharmonie in der Frauenkirche

1. Konzert

JOHANN ADOLPH HASSE

Sinfonia für Streichorchester g-Moll

WOLFGANG AMADEUS MOZART

Konzert für Violine und Orchester B-Dur KV 207

ANTONIO VIVALDI

Concerto g-Moll für Violine, zwei Flöten, zwei Oboen, Fagott, Streicher und basso continuo RV 577 (»per l’Orchestra di Dresda«)

CARL PHILIPP EMANUEL BACH

Konzert für Violine, Streicher und basso continuo d-Moll (Transkription vom Komponisten des Konzertes für Cembalo)

Giuliano Carmignola | Dirigent und Violine



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dresdner Philharmonie
Am Brauhaus 8
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Barbara Temnow
Mitarbeiterin Kommunikation
+49 (351) 4866-763



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.