Exclusiver Blick hinter die Kulissen

Führung durch ein altes Gebäude im Wiederaufbau im Museumsdorf

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

Im Freilichtmuseum in Beuren wird noch fleißig an der Einrichtung seines jüngsten Neuzugangs, des „Doppelwohnhauses aus Öschelbronn“ gearbeitet. Das Haus Bühler aus Gäufelden-Öschelbronn, erbaut im Jahr 1799, ist offiziell erst ab kommendem Frühjahr für die Öffentlichkeit zugänglich. Wer schon einmal hinter die Kulissen schauen will, ist am Mittwoch, dem 24. September, um 15 Uhr zu einer interessanten Baustellenführung eingeladen. Sie ist im Museumseintritt inbegriffen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Führung stellt das Projekt des Wiederaufbaus des alten Gebäudes vor. Mehr noch als um die Geschichte des Ab- und Aufbaus und des Transports des alten Gebäudes wird es bei der Baustellenführung um die Geschichte des Hauses und deren Bewohnerinnen und Bewohnern, von Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Aufgabe des Gebäudes in den 1970er Jahren, gehen. Auch die zukünftige Nutzung und Ausstattung beider Haushälften des Doppelwohnhauses aus Öschelbronn wird zur Sprache kommen.

Im Jahr 1990/91 war das Haus aus dem Kreis Böblingen mit Fördermitteln des Landes Baden-Württemberg und Eigenmitteln des Landkreises Esslingen für das Freilichtmuseum in Beuren abgebaut worden. Damals wurde das Haus in ganzen Wandscheiben gesichert und auf dem Museumsgelände eingelagert. Im Frühjahr 2013 begann der Wiederaufbau im Museumsdorf in Beuren. Das Richtfest für das Haus fand am 29. August 2013 statt. Der Landkreis Esslingen erhält Fördermittel des Landes Baden-Württemberg für den Wiederaufbau des Hauses.

Das komplette Veranstaltungsprogramm 2014 des Freilichtmuseums kann kostenlos angefordert werden und wird auf der Homepage ausführlich vorgestellt. Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, www.freilichtmuseum-beuren.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.