Lesen ist der Schlüssel zum Wissen

Vogel Business Media neues Mitglied im Stifterrat der Stiftung Lesen

Pressemeldung der Firma Vogel Business Media GmbH & Co.KG

Lesen ist der Schlüssel zum Wissen. Nur wer Lesen kann, kann Anteil an Bildung nehmen und erlangt damit Teilhabe an Chancen, Perspektiven und beruflicher Entwicklung. Das Fachmedienhaus Vogel Business Media (Würzburg) engagiert sich seit nunmehr sechs Jahren in vielfältiger Weise, um die Stiftung Lesen (Mainz) zu unterstützen und gehört seit Juni dieses Jahres nun auch zu den Mitgliedern des Stifterrates.

Dem Stifterrat der Stiftung Lesen gehören Verbände, Organisationen und Unternehmen an, die für die Arbeit der Stiftung Lesen einen einmaligen, festgelegten Beitrag zur Verfügung stellen oder ihr über einen längeren Zeitraum – mindestens jedoch drei Jahre – jährlich einen definierten Betrag zuwenden. Mit den jüngsten Neuzugängen umfasst der Stifterrat derzeit insgesamt 44 Mitglieder. „Wir bedanken uns für das vorbildliche Engagement der neuen und bestehenden Stifterratsmitglieder“ betont Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen: „Denn nur mit starken Partnern können wir Leseförderung in allen Lebensbereichen dauerhaft etablieren“.

Neben einer jährlichen finanziellen Förderung unterstützt Vogel Business Media die Stiftung Lesen auch in der Weiterentwicklung ihrer Angebote, zum Beispiel bei der Durchführung von Webinaren zu verschiedenen Themen der Leseförderung. „Lesekompetenz schafft Medienkompetenz, das ist eine Grundvoraussetzung für beruflichen Erfolg und gesellschaftliche Anteilnahme“, begründet Stefan Rühling, CEO Vogel Business Media, das Engagement: „In einer wissensbasierten Gesellschaft, ist Wissen der größte und wertvollste Rohstoff. Wir wollen mithelfen, den Zugang zum Wissen zu ermöglichen. Gerade als großes Fachmedienhaus erzeugen und verbreiten wir tagtäglich jede Menge Fachwissen.“

Die Stiftung Lesen ist anerkannter, kompetenter und unabhängiger Partner und Anwalt für das Lesen. Sie fördert Lesekompetenz und Zugänge zum Lesen für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen in allen Medien. Als operative Stiftung führt sie in enger Zusammenarbeit mit PartnernForschungs- und Modellprojekte sowie breitenwirksame Programme durch. Zu ihren herausragenden Initiativen zählen der jährliche „Bundesweite Vorlesetag“, der „Welttag des Buches“ und „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“, ein bundesweites frühkindliches Leseförderprogramm, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird. Zahlreiche Prominente unterstützen die Stiftung als Lesebotschafter. Die Stiftung Lesen wurde 1988 gegründet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vogel Business Media GmbH & Co.KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 (931) 418-0
Telefax: +49 (931) 418-2750
http://www.vogel.de

Ansprechpartner:
Heidelinde Gutowski
Communications Managerin
+49 (931) 418-2459

Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Die Print- und Online-Medien bedienen vor allem die Branchen Industrie, Automobil, Informationstechnologie und Recht/Wirtschaft/Steuern. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.