50.000 Euro für den Ausbau der Christuskirche zu einem Internationalen Kinder- und Jugendchorzentrum

Kulturförderung der Region Hannover

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Ein neuer Kultur- und Veranstaltungsort für die Musikszene: Die Christuskirche in Hannover wird zu einem Internationalen Kinder- und Jugendchorzentrum ausgebaut. Von den für den zweiten Bauabschnitt anfallenden Kosten in Höhe von 455.000 Euro übernimmt die Region Hannover anteilig 50.000 Euro. Das hat die Regionsversammlung in ihrer Sitzung am 29. Juli einstimmig beschlossen. „Die Region Hannover verfügt über eine lebendige Musiklandschaft und hat mit dem Mädchenchor und dem Knabenchor Hannover bereits zwei international renommierte Chöre. Das wollen wir weiter ausbauen und etablieren“, betont Regionspräsident Hauke Jagau.

Der Ausbau der Christuskirche liegt in den Händen des Vereins „Internationales Kinder- und Jugendchorzentrum Hannover e. V.“ Mit dem Einzug des Mädchenchors in die neuen Proberäume ist der erste Bauabschnitt bereits Ende Juni abgeschlossen worden. Der zweite Bauabschnitt sieht einen umfassenden Ausbau der Kirche zu einem Konzert- und Veranstaltungsort vor. Wenn die Arbeiten im akustisch, schalltechnisch und energetisch renovierten Kirchenraum abgeschlossen sind, bietet eine neue Tribüne Platz für mehr als 450 Besucherinnen und Besucher. Der Ort soll neben Konzerten auch für lokale Kooperationen im Kinder- und Jugendchorbereich sowie für internationale Begegnungen bei Chorfestivals und Wettbewerben dienen.

Die Arbeit des Fördervereins sieht außerdem einen Fachaustausch und Fortbildungen mit internationalen Chorleitungen sowie die Vermietung der Räume für Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen vor.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Frauke Bittner
+49 (511) 616220-76



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.