Poco Piu & Mamadou Diabate’s Percussion Mania: Afrikanisches Fest

Kultursommer 2014

Pressemeldung der Firma Region Hannover

So bunt wie das Leben auf einem Marktplatz in Westafrika: Ein Afrikanisches Fest ist der Höhepunkt der Handwerkskulturwoche auf dem Empelder Waldberg mit Schmieden und Holzschnitzern aus Togo und Burkina Faso. Am Samstag, 9. August, stimmen Poco Piu ab 18 Uhr die Gäste mit afrikanischen Rhythmen, brasilianischen Klängen und afrokubanischen Chants auf den Abend ein. Um 20 Uhr erobert Mamadou Diabate’s Percussion Mania aus Burkina Faso die Bergbühne Empelde. Das Afrikanische Fest beginnt bereits ab 16 Uhr (Einlass), afrikanische Speisen runden die Veranstaltung für die Besucherinnen und Besucher ab.

Poco Piu sind die klassische Harfenistin Cordula Poos und der afrokubanische Perkussionist Markus Reich. Die beiden Musiker gehen mit ihren verschiedenen musikalischen Hintergründen ungewohnte Verbindungen ein und präsentieren eigene Kompositionen und Arrangements. Die fünf Musiker von Mamadou Diabate’s Percussion Mania überzeugen auf der Bühne mitlautmalendem Balafonspiel, getragen von kraftvollen westafrikanischen Rhythmen und verfeinert von Gesängen aus Burkina Faso. Bei so viel Energie spürt das Publikum, dass der eigene Körper nicht mehr ruhig sitzen kann.

Die Bergbühne Empelde bietet Kultur und Natur auf der ehemaligen Abraumhalde. Aus dem einstigen Salzberg hat sich eine grüne Oase entwickelt: Mit festem Schuhwerk lädt der Waldberg zum Spazierengehen vorbei an interessanten Kunst- und Bauwerken ein. Vom Gipfel aus haben Gäste eine tolle Aussicht ins Calenberger Land. Sogar ein eigener Weinberg wird bewirtschaftet und das Ergebnis, der „Calivino“, an die Gäste ausgeschenkt.

Vom Parkplatz innerhalb des Betriebsgeländes ist die Bühne auf einem bequemen Weg in 15 Minuten zu erreichen. Der Weg zur Bühne ist nicht rollstuhlgeeignet. Wenn Sie dem Veranstalter Bescheid geben, kümmert er sich aber gern um entsprechende Organisation, Telefon: 0511/465828.

Eintrittskarten gibt es unter www.reservix.de, beim Künstlerhaus Hannover, Telefon 0511/16841-222 und bei Plumhoff Empelde, Telefon: 0511/467910. Restkarten an der Abendkasse ab 16 Uhr.

Der Kultursommer bietet weitere Musikerlebnisse: An unterschiedlichen, ungewöhnlichen Orten in der Region Hannover sind bis zum 30. August insgesamt 20 Konzerte zu erleben. In Kirchen, Parks und historischen Bauten, selbst auf Kinderspielplätzen, erklingen Reggae, Soul und Hip-Hop, Jazz, Klassik, Pop, Ska, Klezmer und Folk. Neben dem kulturellen Genuss bieten die Veranstalter vor Ort kulinarische Köstlichkeiten und zum Teil auch Führungen an. Federführung für den Kultursommer hat das Team Kultur der Region Hannover. Finanziert wird das Programm von der Stiftung Kulturregion Hannover.

Informationen zum Kultursommer 2014 gibt es im Internet unter www.kultursommer-region-hannover.de und beim Team Kultur der Region Hannover, Telefon: 05032/899-154.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Frauke Bittner
+49 (511) 616220-76



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.