Ausstellung des Hörbuchprojektes „Ein Tag in Dar es Salaam“ beim Rundgang des Kunst- und Mediencampus Hamburg

Pressemeldung der Firma Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Im Rahmen des alljährlich stattfindenden Rundgangs der Fakultät Design, Medien und Information (DMI) der HAW Hamburg öffnet der Kunst- und Mediencampus Hamburg in der Finkenau in der Zeit vom 10. bis 12. Juli 2014 seine Türen. Die Studierenden stellen bei dem öffentlichen Event ihre Werke aus und gewähren gleichzeitig Einblick in die vielseitige Hochschularbeit der Fakultät. Neben den Departments Design und Medientechnik engagieren sich dieses Jahr erstmals auch Master-Studierende des Studiengangs Information, Medien und Bibliothek des Departments Information mit ihrer eigenen Ausstellung „Ein Tag in Dar es Salaam“.

Hintergrund dieser Ausstellung ist ein städtepartnerschaftliches Hörbuchprojekt zwischen Studierenden des Departments Information der HAW Hamburg und der University of Dar es Salaam. Die Hafenstadt in Tansania ist seit 2010 Hamburgs erste und einzige Partnerstadt auf dem afrikanischen Kontinent.

Die von der Senatskanzlei geförderte Hörbuch-Produktion fand unter der Leitung von Prof. Dr. Steffen Burkhardt statt. Zusammen mit elf Studierenden reiste der Professor für Medienforschung und Leiter des International Media Centers (IMC) in die tansanische Metropole am Indischen Ozean. Vor Ort zeichneten die Studierenden ihre Eindrücke akustisch auf. Zurück in Hamburg produzierten sie gemeinsam mit den elf tansanischen Journalistik-Studierenden im eigenen Tonstudio des Kunst- und Mediencampus Hamburg daraus das Hörbuch „Dar es Salaam – Leben und Begegnungen am Indischen Ozean“.

Beim Rundgang am Campus Finkenau wird nun die Hörbuch-Produktion offiziell veröffentlicht und von den Studierenden in einer atmosphärischen Ausstellung vorgestellt. Die Besucher/innen begeben sich auf eine sinnliche Reise nach Dar es Salaam. Eindrucksvolle Bildprojektionen, akustisch unterlegt mit Ausschnitten aus dem Hörbuch, vermitteln einen Eindruck von der Hafenmetropole. In der landestypischen KAHAWA-Lounge werden neben den audio-visuellen Eindrücken auch die Geruchs- und Geschmackserfahrungen der Reise erlebbar gemacht, unter anderem mit frisch gebrühtem Kaffee aus Tansania. In einer Fernsehecke können sich die Besucher/innen darüber hinaus durch tansanische Filmproduktionen, auch Bongo-Movies genannt, inspirieren lassen und gänzlich in die tansanische Medienlandschaft abtauchen.

Weitere Informationen: www.eintagindar.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Berliner Tor 5
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 42875-9007
Telefax: +49 (40) 4287590-19
http://www.haw-hamburg.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.