Oper Konzertant in Bayreuth Besetzung – zum 200. Geburtstag von »Fidelio«

Pressemeldung der Firma Dresdner Philharmonie

Fast genau am Tag des 200. Geburtstages der endgültigen Fassung der Oper »Fidelio« begibt sich die Dresdner Philharmonie mit großartiger Besetzung in den Endspurt der Saison 2013/2014. Bei der konzertanten Aufführung Beethovens einzigen Opernwerks, der »Befreiungsoper«, die zu ihrer Zeit und noch immer große Erfolge feierte und feiert. Unter der Leitung des Ersten Gastdirigenten Markus Poschner übernehmen Klaus Florian Vogt und Anja Kampe die Rollen des Florestan und der Leonore. Nicht weniger großartig zeigt sich die weitere Besetzung: Dimitry Ivashchenko als Rocco, Jutta Maria Böhnert als Marzelline, John Heuzenroeder als Jacquino und Detlef Roth als Don Fernando. Gemeinsam mit dem Philharmonischen Chor Dresden sind Sie bereit das Publikum am 28. und 29. Juni 2014 in Beethovens erfolgreicher Oper mitzureißen. Freiheit, Gerechtigkeit und Brüderlichkeit wollte der große Komponist in ihr zum Ausdruck bringen, durch die Rettung eines unschuldigen Helden aus höchster Not. Mit diesem Konzert beendet Markus Poschner seinen Beethovenzyklus und verabschiedet sich als Erster Gastdirigent von der Dresdner Philharmonie und ihrem Publikum.

Samstag, 28.06.2014 | 19.30 Uhr

Sonntag, 29.06.2014 | 19.30 Uhr

Philharmonie im Albertinum

17. Konzert

Lichthof

LUDWIG VAN BEETHOVEN

»Fidelio« – Oper in 2 Akten op. 72

Markus Poschner | Dirigent

Anja Kampe | Leonore

Klaus Florian Vogt | Florestan

Dimitry Ivashchenko | Rocco

Jutta Maria Böhnert | Marzelline

John Heuzenroeder | Jaquino

Gerd Grochowski | Pizzaro

Detlef Roth | Don Fernando

Philharmonischer Chor Dresden

Gunter Berger | Einstudierung

18.00 – 19.15 Uhr

Abendöffnung Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Mosaiksaal und Führung »Vom Klassizismus zur Romantik« durch Verena Schneider

Wir bitten herzlich um Berichterstattung. Pressekarten für berichterstattende Journalisten sind erhältlich unter kontakt@dresdnerphilharmonie.de.

Karten sind erhältlich im Besucherservice der Dresdner Philharmonie, Weisse Gasse 8

Mo bis Fr, 10 – 19 Uhr, Sa 10 – 18 Uhr | Tel. 0351 / 4 866 866, Fax 0351 / 4 866 353

ticket@dresdnerphilharmonie.de | www.dresdnerphilharmonie.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dresdner Philharmonie
Am Brauhaus 8
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Chava Völsch
Leiterin Kommunikation
+49 (351) 4866-202



Dateianlagen:
    • Markus Poschner ©S.Jaenicke


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.