Kryptoparty 2014

im Rahmen der Gulaschprogrammiernacht (19.-22.06.2014)

Pressemeldung der Firma ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

Das Ausmaß der globalen Überwachung ist fast auf den Tag genau vor einem Jahr bekannt geworden und die Diskussion darüber ist noch lange nicht vorbei. Neben der undurchsichtigen Tätigkeit von Geheimdiensten und Regierungen, gegen die jetzt ein besserer Schutz verlangt wird, sollte nicht vergessen werden, dass auch Kriminelle hinter den eigenen Daten her sind. Auch wenn die Gulaschprogrammiernacht eine Veranstaltung mit hohem „Nerd-Anteil“ ist, richtet sich die Cryptoparty ausdrücklich an die normalen Internetbenutzer, besondere Vorkenntnisse werden nicht erwartet.

Bei einer Kryptoparty handelt es sich um einen gemütlichen Abend mit kurzen Vorträgen zu den Themen Verschlüsselung, Datenschutz und IT-Sicherheit. Im Anschluss können sich die TeilnehmerInnen mit anderen Anwesenden oder ReferentInnen über die Vorträge unterhalten und neue Verschlüsselungstechniken ausprobieren.

Auf den vergangenen Anti-Prism-Partys in Karlsruhe wurden hauptsächlich die Software-Werkzeuge erklärt. Aber egal wie gut die Software schützt, auch das Verhalten muss stimmen: Im Laufe des Abends zeigen verschiedene ReferentInnen, welche Gefahren und Lücken es gibt und wie man sich dagegen schützen kann.

Die Themen sind unter anderem: Wie sicher ist mein Smartphone? Welche Möglichkeiten gibt es, E-Mails zu verschlüsseln? E-Mails sind doch out! Wie kann man verschlüsselt mobil kommunizieren? Wer vertraut wem im Internet und wem sollte ich vertrauen?

Im Anschluss an die Vorträge sorgen DJs und Live-Visual-Künstler für den perfekten Ausklang. Und wer noch nicht genug hat oder weiter mit den ReferentInnen und TeilnehmerInnen diskutieren will, kann sich auf der Gulaschprogrammiernacht ein paar Schritte weiter bis Sonntagnachmittag unterhalten.

Gulaschprogrammiernacht

Entropia e.V. präsentiert Vorträge und Workshops vom 19. bis 22. Juni

Wie bereits in den letzten Jahren wird auch 2014 wieder vom 19. bis 22. Juni die Gulaschprogrammiernacht (GPN) an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) stattfinden. Die GPN ist ein viertägiger vom Entropia e.V. / Chaos Computer Club (CCC) veranstalteter Kongress. Das Motto im Jahr 2014 lautet Told you so und bezieht sich damit auf den immer noch aktuellen Überwachungsskandal. Der Fokus liegt bei der GPN auf dem gemeinsamen Programmieren, Basteln und kreativen Schaffen.

Auf der GPN ist jeder willkommen, ob vier Tage im Hackcenter an Projekten arbeiten und Ideen austauschen, oder sich in lockerer Atmosphäre über diese informieren und die Vorträge besuchen. Der Schwerpunkt liegt im Bereich IT/Technik, aber auch andere Themenbereiche wie Gesellschaft, Kunst oder Philosophie werden angesprochen.

Der Name ist bei der GPN wörtlich zu nehmen, denn immer wieder schaffen es die vielen freiwilligen HelferInnen eine große Menge Gulasch für die Gäste zuzubereiten. Zum ersten Mal wird in diesem Jahr in Kooperation mit dem ZKM | Karlsruhe am 20. Juni 2014 eine Kryptoparty veranstaltet, mit dem Ziel, auch Laien die Themen Verschlüsselung und Sicherheit näherzubringen.

Kooperationsveranstaltung des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Entropia e.V. / ChaosComputerClub (CCC) Karlsruhe und Staatliche Hochschule für Gestaltung (HfG)



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 8100-1200
Telefax: +49 (721) 8100-1139
http://www.zkm.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.