Sa-So, 14.-15. Juni 2014: The Swedish Scene – 50 Jahre EMS Stockholm

Symposium und Konzerte

Pressemeldung der Firma ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

In Kooperation mit dem Elektronmusikstudion EMS/Statens Musikverk Stockholm veranstaltet das ZKM | Institut für Musik und Akustik (IMA) das Festival The Swedish Scene. Mehrere Künstlergenerationen umfassend, gibt das Festival einen Überblick über das aktuelle Schaffen im Bereich der experimentellen elektronischen Musik in Schweden und spannt den Bogen von radiophonen, elektroakustischen Klängen bis hin zu Noise.

In einem Symposium wird die Geschichte und Arbeit des EMS vorgestellt. Schwedische Komponistinnen und Komponisten geben Einblicke in ihr Schaffen, das im Anschluss in zwei Konzerten präsentiert wird. Am 14. Juni liegt der musikalische Fokus auf experimenteller Live-Elektronik im Spektrum zwischen Noise und Ambient, u. a. mit Auftritten von Dag Rosenqvist, Lise-Lotte Norelius und Sewer Election. Das Konzert am 15. Juni präsentiert elektroakustische Werke u.a. Jens Hedman und Åke Parmerud.

PROGRAMM

Samstag, 14. Juni 2014

Symposium im ZKM_Vortragssaal

11.00-18.00 Uhr

mit Mats Lindström, Joachim Nordwall, Lise-Lotte Norelius, Ronnie Sundin, Wiebke Spieker u.a.

Konzert im ZKM_Kubus & auf dem ZKM_Musikbalkon

20.00 Uhr

Saturn and the Sun (Joachim Nordwall & Henrik Rylander)

Sewer Election

Dag Rosenqvist

Ronnie Sundin plays Rune Lindblad

Lise-Lotte Norelius

Vinyl Horror & Terror

Sonntag, 15. Juni 2014

Konzert im ZKM_Kubus & auf dem ZKM_Musikbalkon

20 Uhr

Hanna Hartman

Jens Hedman

Ake Parmerud

u.a.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 8100-1200
Telefax: +49 (721) 8100-1139
http://www.zkm.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.