Regionen in Nord- und Südthüringen entwickeln Kulturkonzeptionen

Matschie: "Buntes kulturelles Angebot erhalten und ausbauen"

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

„Die Stärke der Thüringer Kulturlandschaft liegt in ihrer Vielfalt. Diese wollen wir in allen Thüringer Regionen erhalten und ausbauen“, unterstreicht Thüringens Kulturminister Christoph Matschie. Deshalb unterstützt das Kulturministerium die Erarbeitung von lokalen Kulturentwicklungskonzeptionen. Dabei machen sich Akteure aus der Bürgerschaft, aus Kunst und Kultur sowie aus der Kommunalpolitik auf den Weg, um die kulturellen Chancen ihrer Region besser zu nutzen.

Neben den Landkreisen Nordhausen und Kyffhäuserkreis im Norden Thüringens konnten sich die Südthüringer Landkreise Sonneberg und Hildburghausen 2013 im Bewerbungsverfahren des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur durchsetzen. In beiden Modellregionen hat inzwischen eine Bestandsaufnahme und Analyse der vorhandenen Kulturangebote stattgefunden. Die vom Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft zusammengefassten Ergebnisse werden nun präsentiert. Dabei sollen auch erste Überlegungen vorgestellt werden, wie die Kulturlandschaft in beiden Modellregionen weiterentwickelt werden soll.

„Das Land fördert die Überlegungen der Landkreise und Gemeinden für ihre Kulturlandschaft. Denn gerade hier kommt es darauf an, kulturelle Schätze zu bewahren, zu heben und zu entwickeln“, so der Christoph Matschie. Für die beiden Modellprojekte stellt das Thüringer Kulturministerium insgesamt 500.000 Euro zur Verfügung. Mit diesen Mitteln werden Agenturleistungen sowie Personal- und Sachkosten der Kommunen finanziert.

„Jetzt beginnt die Debatte vor Ort. Im Ergebnis sollen in den Modellregionen Kulturentwicklungskonzeptionen entstehen, die Perspektiven für spartenübergreifende Kulturlandschaften in Thüringen aufzeigen“, beschreibt Minister Matschie die weitere Entwicklung. Vorgesehen sei, dass die Konzepte der Modellregionen im Oktober 2014 vorliegen. Der gesamte Prozess der Konzeptentwicklung wird von einem Landesbeirat mit beratender Funktion begleitet und von einer professionellen Agentur unterstützt.

Terminhinweise:

Minister Matschie nimmt an der Auftaktveranstaltung für die Modellregion Nordhausen/Kyffhäuserkreis teil.

Zeit: Freitag, 04. April 2014, 11:00 Uhr

Ort: Sondershausen, Achteckhaus, Schloss 1

Staatssekretär Prof. Dr. Thomas Deufel nimmt an der Auftaktveranstaltung für die Modellregion Sonneberg/Hildburghausen teil.

Zeit: Montag, 07. April 2014, 15:00 Uhr

Ort: Eisfeld, Lobensteinhalle, Kirchplatz 6

Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 37-94631



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.