Emscherkunst 2016 verwandelt das östliche Ruhrgebiet in einen Ausstellungsparcours

Pressemeldung der Firma Regionalverband Ruhr

Zum dritten Mal findet 2016 die Emscherkunst statt. Das Land hat zugesagt, die von Emschergenossenschaft, Urbane Künste Ruhr und Regionalverband Ruhr veranstaltete internationale Kunstausstellung entlang der Emscher zu fördern.

Der Ausstellungsraum wandert in östliche Richtung des Neuen Emschertals – nach Holzwickede mit der Emscherquelle, Dortmund, Castrop-Rauxel, Recklinghausen und Herne. Der räumliche Schwerpunkt der Emscherkunst 2013 lag in der westlichen Emscherregion.

Die Schau begleitet als Triennale bis 2020 den Emscherumbau. Die Renaturierung des Flusses ist zugleich der thematische „roten Faden“ des Ausstellungsprojektes. Weitere Aspekte wie „Klima und Ökologie“, „Partizipation“ und „Urban Gardening“ fließen in das kuratorische Konzept ein, das erneut von Prof. Florian Matzner verantwortet wird.

Bei ihrer Erstauflage im Kulturhauptstadtjahr Europas RUHR.2010 war die Emscherkunst das größte Kunstprojekt im öffentlichen Raum. Die Ausstellung 2013 besuchten rund 255.000 Menschen.

Infos: www.emscherkunst.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Regionalverband Ruhr
Kronprinzenstr. 35
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 2069-0
Telefax: +49 (201) 2069-500
http://www.rvr-online.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.