8. Sinfoniekonzert der Essener Philharmoniker

Pianistin Lauma Skride spielt am Do./Fr., 3./4. April 2014, jeweils um 20 Uhr

Pressemeldung der Firma Theater und Philharmonie Essen GmbH

Unter dem Titel „Prag, goldene Stadt“ steht das 8. Sinfoniekonzert der Essener Philharmoniker. Dabei ist am Donnerstag/Freitag, 3./4. April  2014, jeweils um 20 Uhr mit Lauma Skride eine bemerkenswerte junge Pianistin in der Philharmonie Essen zu Gast. Sie interpretiert das Klavierkonzert Nr. 25 C-Dur, KV 503 von Wolfgang Amadeus Mozart. Die musikalische Leitung hat Generalmusikdirektor Tomáš Netopil.

Prag, die Residenz der Könige von Böhmen und daher eine Art „Nebenresidenz“ der Habsburger mit gleichzeitig bürgerlichem Selbstverständnis, war für die europäische Entwicklung der Musik im 18. Jahrhundert ein Schmelztiegel der Talente. Mannheimer Orchestervirtuosität, italienische Satztechnik und böhmische Musizierkunst konnten sich hier relativ frei zu Höhenflügen der Musikgeschichte entfalten. Mozarts „Prager Sinfonie“ und sein in Prag uraufgeführtes C-Dur-Klavierkonzert werden an den beiden Abenden von zwei Kompositionen gerahmt, die heute Schlüsselwerke des musikalischen Selbstverständnisses Tschechiens sind – der sinfonischen Dichtung „Praga“ von Josef Suk und der „Music for Prague“ des amerikanischen Komponisten tschechischer Herkunft Karel Husa. Mit bis heute über 7.000 Aufführungen gehört dieses Werk weltweit zum Kern des modernen Repertoires.

Karten (Preis (€): 14,30 bis 38,50) und Infos unter T 02 01 81 22-200 und www.theater-essen.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
+49 (201) 8122-210



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.