„Stück auf!“-Marathon präsentiert neue Dramatik

Acht Stücke ringen im April um den Essener Autorenpreis 2014

Pressemeldung der Firma Theater und Philharmonie Essen GmbH

Am 25. und 26. April 2014 finden am Schauspiel Essen zum dritten Mal die Autorentage „Stück auf!“ statt. Dann werden erneut acht Dramatiker mit ihren von der Essener Dramaturgie vorausgewählten Theaterstücken in den Ring steigen, um den Essener Autorenpreis 2014 zu gewinnen. Unter dem „Stück auf!“-Thema „Grenzgänger“ wurden bis zum 15. September 2013 insgesamt 105 Texte eingereicht. In die Endausscheidung des von der Kulturstiftung der Stadt Essen geförderten Wettbewerbs haben es geschafft: „Drei Finger für das Glück“, ein Schauspiel von Achim Stegmüller, „GRENZGÄNGER oder das Lied vom bösen Spiel“ von Christian Maly-Motta, „Herr Metitsch“ von Karin Strauß, „Hiroshimaplatz“ von Georg Münzel, „Santa Monica“ von Akın E. Åžipal, „VON DER LANGEN REISE AUF EINER HEUTE ÜBERHAUPT NICHT MEHR WEITEN STRECKE“ von Henriette Dushe, „die schweizer krankheit.“ von Uta Bierbaum und „O Tennenbaum“ von Jan-Christoph Hauschild. Ausschnitte aus diesen Stücken werden Schauspieler des Essener Ensembles bei einem Stücke-Marathon am 26. April in der Studio-Spielstätte Casa in Form von szenischen Lesungen präsentieren.

Direkt im Anschluss an diese Präsentation kürt eine Jury das Siegerstück, das in der kommenden Spielzeit 2014/2015 am Schauspiel Essen uraufgeführt wird. Der Gewinner erhält zudem den von der Sparkasse Essen gestifteten Autorenpreis der Stadt Essen in Höhe von € 5.000. Außerdem wird eine Jugendjury ihre Favoriten auswählen, und auch das Publikum hat die Chance, sein Lieblingsstück zu bestimmen und das vom Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen e.V. zur Verfügung gestellte Preisgeld in Höhe von € 1.000 zu vergeben.

Zum Auftakt der Autorentage findet am 25. April in der Casa des Schauspiel Essen die Uraufführung des letztjährigen Siegerstückes statt: „Eine Blume als Gegenwehr“ von Katja Wachter. Die Inszenierung übernimmt Tilman Gersch.

Mehr Infos unter http://www.schauspiel-essen.de/stueck-auf/

Die Autorentage „Stück auf!“ entstehen in Kooperation mit der Bühnenbildklasse der Kunstakademie Düsseldorf unter der Leitung von Prof. Johannes Schütz und werden gefördert von der Kulturstiftung Essen, der Stadt Essen, der Sparkasse Essen und dem Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen e.V.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Martin Siebold
+49 (201) 8122-236



Dateianlagen:
    • "Stück auf!"-Preisverleihung 2013, das Schauspielintendant Christian Tombeil und Katja Wachter, die Autorin des letztjährigen Siegerstückes "Eine Blume als Gegenwehr" zeigt. Fotografin: Diana Küster


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.