»…Die lange verdrängte Seele darf endlich wieder sprechen« – W. Sachse über Hindemiths op. 50

Pressemeldung der Firma Dresdner Philharmonie

Håkan Hardenberger, schwedischer Trompeter und musikalischer Leiter, erinnert sich gern an seine Zeit als Artist in Residence 2010/11 bei der Dresdner Philharmonie zurück. »Es ist schön, eine Beziehung zu einer Stadt und zu ihrem Publikum zu entwickeln«, meint er. Am 01. und 02. März 2013 wird er im Hygienemuseum ein Programm aus klassischer und Neuer Musik darbieten, dass mit ihm als musikalischem Leiter beginnt und endet: »Die Vorstellung des Chaos« aus Haydns Oratorium »Die Schöpfung« eröffnet den Abend, der mit Hindemiths Konzertmusik für Blechbläser und Streicher op. 50 beschlossen wird. Das Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur schrieb Joseph Haydn als erstes Konzert für die damals neu von Anton Weidinger erfundene Klappentrompete. Die Uraufführung spielte der Erfinder 1800 selbst, mit großem Erfolg. Vom darauffolgenden Concertino für Trompete mit 7 Solostimmen schwärmt Hardenberger: »Dieses Hartmann-Stück ist erst vor etwa zehn Jahren wiederentdeckt worden. Er hat es in jungen Jahren komponiert, als er noch deutlich von Strawinsky beeinflusst war. Man spürt darin viel Humor, aber auch Ernsthaftigkeit«.

Jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn empfangen wir Sie zu einem kleinen Snack und einem Getränk in der Wandelhalle als Einstimmung auf das gut einstündige Konzert.

Samstag, 01.03.2014 | 20.00 Uhr

Sonntag, 02.03.2014 | 11.00 Uhr | 17.00 Uhr

Philharmonie im Museum

2. Apéro-Konzert

3. Museums-Matinée

3. Blaue Stunde

Großer Saal im Deutschen Hygiene-Museum

JOSEPH HAYDN

»Die Vorstellung des Chaos« aus: »Die Schöpfung« Hob. XXI:2

Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur Hob. Vlle:1

KARL AMADEUS HARTMANN

Concertino für Trompete mit sieben Soloinstrumenten

PAUL HINDEMITH

Konzertmusik für Blechbläser und Streicher op. 50 (Bostoner Sinfonie)

Håkan Hardenberger | Trompete und Leitung



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dresdner Philharmonie
Am Brauhaus 8
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Chava Völsch
Leiterin Kommunikation
+49 (351) 4866-202



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.