Nominierungen für Grimme-Preis 2014 stehen fest

Besondere Ehrung für "Tatort"-Reihe

Pressemeldung der Firma Regionalverband Ruhr

Ein insgesamt „gutes Niveau“ bescheinigte das Marler Grimme-Institut dem Fernsehjahr 2013 bei der heutigen Bekanntgabe der Nominierungen für den 50. Grimme-Preis. Von rund 700 Einreichungen und Vorschlägen können sich 62 Produktionen Hoffnung auf eine Auszeichnung machen.

Im Wettbewerbskontingent „Fiktion“ sind 23 Produktionen für einen Grimme-Preis nominiert, darunter „Der Minister“ (Sat.1), „Unsere Mütter, unsere Väter“ (ZDF) und die zweite Staffel von „Weissensee“ (MDR/ARD). Die Nominierungskommission „Information & Kultur“ hat 22 Produktionen benannt, z.B. „auslandsjournal – die doku: Aleppo – die geteilte Stadt“ (ZDF/3sat/ZDFinfo), „Tagesschaum“ (WDR) und „Unter Krieg – Kampfeinsatz in Afghanistan“ (ZDF). Im Wettbewerb „Unterhaltung“ sind 17 Produktionen für eine Auszeichnung mit dem Grimme-Preis vorgeschlagen. Dazu zählen „Beef Buddies“ (ZDF/ZDFneo), „Circus HalliGalli“ (ProSieben) sowie „Lerchenberg“ (ZDF).

Beim heutigen Pressegespräch in Düsseldorf wurde auch der Preisträger der „Besonderen Ehrung“ bekannt gegeben. Der Deutsche Volkshochschul-Verband spricht diese der „Tatort“-Reihe zu. Damit wird erstmals keine Persönlichkeit, sondern ein Programmformat ausgezeichnet. Der „Tatort“ sei „mit unterhaltender Aufklärung zu einem einzigartigen Fixpunkt im Programm geworden.“

Die Verleihung des Grimme-Preises findet am 4. April im Theater Marl statt.

Infos: www.grimme-preis.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Regionalverband Ruhr
Kronprinzenstr. 35
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 2069-0
Telefax: +49 (201) 2069-500
http://www.rvr-online.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.