Das ZKM blickt zurück auf seine Erfolge 2013

Pressemeldung der Firma ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

Das ZKM hat sich immer – man könnte sagen, im anagrammatischen Sinne – auch als Museum der Zukunft (MZK) bezeichnet. Es hat nicht nur das klassische Museum massiv um die neuen Medien erweitert, um das erste Museum aller Medien und Gattungen zu sein, sondern hat in der Tat die wichtigsten künstlerischen Errungenschaften der zweiten Jahrhunderthälfte wie Klangkunst, Kunst der Handlung und Effekte der Globalisierung in zahlreichen Ausstellungen, Publikationen und Symposien jahrelang thematisch aufgefächert.Die Tätigkeit und Fähigkeit des ZKM, neue Trends zu setzen und aktuelle wie notwendige Themen zu behandeln, werden glücklicherweise national wie international anerkannt.In der New York Times, die jedes Jahr eine Empfehlungsliste für Weihnachtsgeschenke publiziert, hat in diesem Jahre der Pulitzerpreisträger Holland Cotter – sehr zu unserer Freude – den Katalog zur Ausstellung The Global Contemporary. Kunstwelten nach 1989 mit einer großen Abbildung zum Kauf empfohlen.

Das Magazin kulturnews befragte über tausend Künstler, Meinungsmacher, Medienleute und die wichtigsten Köpfe aus Theatern, Buchverlagen, Plattenfirmen, Filmverleihen, Museen und Galerien über ihre Kulturhighlights des Jahres 2013. Wir freuen uns sehr, dass die Ausstellung Sasha Waltz. Installationen Objekte Performances zur Besten Ausstellung des Jahres 2013 gewählt worden ist.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 8100-1200
Telefax: +49 (721) 8100-1139
http://www.zkm.de

Ansprechpartner:
Dominika Szope
Leitung
+49 (721) 8100-1220



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.