Wie Lebensmittel auf Speisekarten richtig kennzeichnen?

Fachveranstaltung für Gastronomen am Montag, 28. Oktober

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Käse oder Imitat, Schinken oder Formfleischerzeugnis, Cocktail mit oder ohne Farbstoffe – Verbraucherinnen und Verbraucher haben in Restaurants und Gaststätten ein Recht darauf, zu erfahren, aus welchen Zutaten die angebotenen Gerichte und Getränke bestehen. Doch nicht alle Lokale weisen die Zutaten auf ihren Speisekarten vollständig aus – oft schlicht aus Unkenntnis, über welche Zusatzstoffe oder Qualitätsmerkmale sie ihre Kunden informieren müssen.

In einer halbtägigen Veranstaltung informiert deshalb der Fachdienst Verbraucherschutz und Veterinärwesen der Region Hannover über die richtige Kennzeichnung von Speisen und Getränken. Dabei geht es einerseits um den Gesundheitsschutz – zum Beispiel für Allergikerinnen und Allergiker -, andererseits aber auch um den Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Täuschung und Irreführung. Rund 150 Gastronomen aus dem Regionsgebiet außerhalb der Landeshauptstadt haben ihre Teilnahme angemeldet.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, am

Montag, 28. Oktober 2013, von 10 bis 13.30 Uhr,

im Haus der Region, Raum N 001,

Hildesheimer Straße 18, Hannover,

die Fachtagung zu begleiten. Nach einer Begrüßung der Leiterin des Fachdienstes Verbraucherschutz und Veterinärwesen der Region Hannover, Dr. Petra Spieler, informieren Lebensmittelkontrolleure des Teams Verbraucherschutz zu verschiedenen Aspekten des Themas.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

Programm

10.00 Uhr: Begrüßung

10.15 Uhr: „Einführung in die Speisen- und Getränkekartenkennzeichnung“

10.35 Uhr: „Zusatzstoffe und gentechnisch veränderte Lebensmittel“

10.55 Uhr: „Qualität oder Imitat oder das Schaf, das eine Kuh war“

12.30 Uhr: „Der Weg zur fehlerfreien Speisenkarte“

12.45 Uhr: „Die Rechtslage – Verantwortung, Prävention, Ahndung“

13.00 Uhr: „Kennzeichnung in der Zukunft“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Nils Meyer
Pressesprecher
+49 (511) 6162-2207



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.