Region schafft Raum für einheimische Pflanzenwelt im Biotop

Gehölzfällung am Weißen Berg in Mardorf - Beginn 2. September

Pressemeldung der Firma Region Hannover

In der kommenden Woche lässt die Region Hannover auf eigenen Grundstücken am Weißen Berg in Mardorf Gehölze fällen. Die Arbeiten sind im Sinne des Naturschutzes: In den vergangenen Jahren haben sich in der Dünenlandschaft fremde Pflanzenarten wie die Späte Traubenkirsche und die Robinie angesiedelt. Diese noch jungen Büsche verdrängen bereits die einheimische Flora und Fauna. Nun soll dem ursprünglichen Bewuchs wie Birken, Kiefern und Silbergras wieder Raum zur Ansiedlung gegeben werden. Diese Pflanzen prägen auch den Lebensraum von Tierarten wie dem Steppengrashüpfer, der in halboffenen Dünenlandschaften sein Zuhause hat.

Ein Forstunternehmen wird die Fällarbeiten in dem Waldstück im Auftrag der Region Hannover ausführen. Geplant ist, damit am Montag, 2. September; zu beginnen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich eine Woche. Da die Rodung mit Lärm verbunden ist, bittet die Region Hannover um Verständnis für eine mögliche Belästigung. Die Region ist Eigentümerin der rund zwei Hektar großen Binnendüne „Weißer Berg“. Auf den Grundstücken haben sich wertvolle Biotope entwickelt. Da es sich um Wald handelt, sind dort laut Bundesnaturschutzgesetz auch Pflegemaßnahmen vor dem 1. Oktober zulässig.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Christina Kreutz
+49 (511) 61622-488



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.