Regionspräsident Hauke Jagau auf der TV Bühne

Auftritt der Region Hannover auf der IdeenExpo 2013

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Schneiderinnen in futuristischen Kleidern, Mediengestalter im Talk, Duftkapselhersteller und Entwickler eines Quadrocopters: Regionspräsident Hauke Jagau befindet sich bei seinem Auftritt auf der TV-Bühne der IdeenExpo 2013 in bester Gesellschaft. Am Freitag, 30. August, zeigt Jagau gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern von vier Berufsbildenden Schulen (BBSen), wie abwechslungsreich die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region Hannover sind.

Als erstes steht eine Modenschau auf dem Programm: Angehende Modeassistentinnen von der Anna-Siemsen-Schule (BBS7) präsentieren Teile ihrer neuen Kollektion und erklären, wie Kleider aus alten Computerbauteilen hergestellt werden können. Handwerkliches Geschick zeigen auch zwei Maßschneiderinnen, die an der Schule in Hannovers Nordstadt ausgebildet werden: Sie produzieren für den Regionspräsidenten live auf der Bühne eine Handytasche.

Die angehenden Mediengestalter von den Multi-Media Berufsbildenden Schulen stehen normalerweise hinter der Kamera: Für den Auftritt der Region Hannover auf der IdeenExpo wechseln sie die Seiten und berichten auf der TV-Bühne von ihrer Ausbildung und ihren Erfahrungen bei Podcast-Drehs, zum Beispiel für den Niedersächsischen Landtag oder die Madsack Mediengruppe.

Tief einatmen und schnuppern kann das Publikum, wenn sich Hauke Jagau von Pharmazeutisch-technischen Assistentinnen und Assistenten der Justus-von-Liebig-Schule zeigen lässt, wie Duftkapseln aus Hartgelatine gefertigt werden. Die vier Schüler der BBS Metall- und Elektrotechnik der Region Hannover wollen hingegen hoch hinaus: Die angehenden Techniker haben einen Quadrocopter entwickelt und erklären dem Publikum, wie er funktioniert. Ausgestattet mit einer Kamera, soll dieser die Schweißnähte von Windkraftanlagen kontrollieren.

Die Region Hannover ist Trägerin von insgesamt 15 Berufsbildenden Schulen. Mehr als 37.000 Schülerinnen und Schüler werden hier in 235 Berufen ausgebildet.

Das Programm der Region Hannover auf der TV-Bühne wird live über IdeenExpo-TV auf der Messe ausgestrahlt. Die Aufzeichnung kann nach der Show auf www.ideenexpo.tv eingesehen werden. Der einstündige Auftritt der Region Hannover beginnt am Freitag, 30. August, 13 Uhr, auf der TV-Bühne im Pavillon der Ideen, Halle 9 des Messegeländes. Der Eintritt zur IdeenExpo ist frei.

Regionspräsident Hauke Jagau unternimmt bereits ab 11 Uhr einen Rundgang über die IdeenExpo. Startpunkt ist das Haus der Nationen, von hier aus geht es zum Pavillon der Ideen. Als erste Station besucht der Regionspräsident den Stand ITS-01 des Flughafens Hannover-Langenhagen.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen, sowohl am Rundgang als auch am Bühnenprogramm teilzunehmen.

Ablauf für den Rundgang über die IdeenExpo 2013:

Uhrzeit: Start um 11 Uhr

Treffpunkt: Haus der Nationen, Messegelände

Gemeinsamer Gang vom Haus der Nationen in die Halle 9 „Pavillon der Ideen“.

Eingang: Ideenpfad Lila (Informationen – Transport – Sicherheit)

1. Stand ITS-01: Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH

2. Stand ITS-10: Robert-Koch-Schule, IGS Wedemark

3. Stand ERE-08: HS-C. Hempelmann KG, Hannover

4. Stand MDP-19: Salzgitter AG

5. Stand ERE-10: WIEDEMANN GmbH & Co. KG, Hannover

6. Stand MMS-20: üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG

7. Stand MMS-25: Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

8. Stand EM-06: Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (efzn)

9. Stand LMM-10: Sennheiser electronic GmbH & Co. KG, Wedemark

10. Stand LMM-11: KGS Pattensen

11. Stand LMM-13: Igepa Group

12. Stand LMM-17: Justus-von-Liebig-Schule, Hannover

13. Stand LMM-19: KGS Pattensen



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Anna Ferdinand
+49 (511) 616227-61



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.