Berufsorientierung durch Kunst – 120 Jugendliche von Garbsener Haupt- und Förderschulen präsentieren ihre Vision von der Zukunft

Ausstellung der Projektergebnisse im Congresscentrum Wienecke XI. in Hannover

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Wie sieht meine Zukunft aus? Mit dieser Frage haben sich Jugendliche von fünf Garbsener Haupt- und Förderschulen in einem Kunstprojekt auseinandergesetzt. Über acht Monate haben sie ihre Meinungen, Sichtweisen und Bedürfnisse visualisiert. Die Ergebnisse des kreativ-schöpferischen Prozesses werden am Donnerstag, 29. August, in einer Ausstellung präsentiert. Dabei haben die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, die Werke nicht nur zu betrachten – die Bilder, Installationen und Skulpturen werden von den Schülerinnen und Schülern erlebbar gemacht. Beginn der Veranstaltung ist 18.30 Uhr im Congresscentrum Wienecke XI. in der Hildesheimer Straße 380 in Hannover. Der Eintritt ist frei.

Das Projekt mit dem Titel „Auf den Spuren der Kinder und Jugendlichen von heute“ wurde von der Einfach Genial gGmbH aus Garbsen initiiert. Idee ist, dass sich die Jugendlichen durch die künstlerische Beschäftigung mit den Themen Selbstfindung, Ausbildung und Arbeit eine klarere Vorstellung von ihrer Zeit nach der Schule bilden können – und ihnen damit die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz leichter fällt. Angeleitet und begleitet wurden sie dabei von den Künstlerinnen Claudia Ghouri und Sabine Oppermann sowie der Sozialpädagogin Malay Keophilavanh von Einfach Genial. An dem Projekt beteiligt haben sich die Nikolaus Kopernikus Hauptschule, die Schule am Kleegrund, die Schule am Hespe, die ILMASI-Schule und die Georg-Elser-Hauptschule. Die Region Hannover finanziert das Projekt mit 30.000 Euro.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Nils Meyer
Pressesprecher
+49 (511) 6162-2207



Dateianlagen:
    • Am Werk: Schülerinnen und Schüler der ILMASI-Förderschule aus Garbsen zeigen Regionsdezernent Ulf-Birger Franz ihr Bild von der Mobilität der Zukunft. Von links: Melanie, Thorsten, Marvin, Darwin und Roman.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.