Wissenschaftler unterstützen Vorbereitungen auf das Reformationsjubiläum 2017

Matschie: "Mit Luther auf Thüringen aufmerksam machen"

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

„2017 begehen wir das 500-jährige Jubiläum der Reformation. Thüringen bereitet sich intensiv auf dieses international bedeutsame Ereignis vor. In der Luther-Dekade setzen wir sowohl wichtige Impulse für unsere Kulturlandschaft als auch für den Tourismus.“ Das hat Thüringens Kulturminister Christoph Matschie heute bei einem Treffen mit Mitgliedern des Fachbeirats „Luther 2017“ unterstrichen. Der von Matschie berufene Fachbeirat soll die Vorbereitung der kommenden Themenjahre der Lutherdekade unterstützen und die Entscheidungen der Fördermittelvergabe an Lutherstätten fachlich begleiten. Geleitet wird der Fachbeirat vom Beauftragten der Thüringer Landesregierung zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums „Luther 2017“, Thomas A. Seidel.

In den Thüringer Kultureinrichtungen wächst nach Matschies Worten das Interesse am Reformationsjubiläum stetig an. Dass sich immer mehr Kulturakteure auf den Weg machen, spiegele sich insbesondere in einer zunehmenden Zahl von Förderanträgen wider. Lagen für 2010 noch Anträge in Höhe von 370.000 Euro vor, so hat sich diese Summe in diesem Jahr auf 910.000 Euro erhöht. Für den gesamten Zeitraum der Vorbereitungen auf das Jubiläum stehen Landesmittel in Höhe von 8 Millionen Euro bereit.

Zahlreiche Projekte wurden bereits realisiert, so das vom Landesmusikrat Thüringen erstellte Chorbuch „… ich kann nicht anders“, die Ausstellung „Die Reformation und ihre Lieder – 500 Jahre Gesangbuch“ im Schloss Friedenstein, die Sonderausstellung „Bach, Luther und die Musik“ im Bachhaus Eisenach und das Festival „Güldener Herbst“ der Academia Musicalis Thuringiae e. V.

Der Fachbeirat „Luther 2017“ setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen. Ihm gehören namhafte Wissenschaftler und Fachleute an. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam in der Luther-Dekade noch stärker auf Thüringen aufmerksam machen werden“, so Matschie.

Der Fachbeirat „Luther 2017“

Dr. Thomas A. Seidel, Beauftragter der Thüringer Landesregierung zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums „Luther 2017“,

Dr. Ulrike Bestgen, Klassik Stiftung Weimar

Dr. Frank Hiddemann, Kulturbeauftragter der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Prof. Dr. Wolfram Huschke, Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar

Prof. Dr. Kai-Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen der Stadt Erfurt

Prof. Dr. Siegrid Westphal, Professorin für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Osnabrück

Prof. Dr. Hans-Rudolf Meier, Bauhaus-Universität Weimar, Prorektor für Forschung



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 37-94631



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.