Salsa und Flamenco: HAVANA & Elva y Tom geben ein Doppelkonzert auf der Deister-Freilicht-Bühne

Kultursommer 2013

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Afro-kubanische trifft auf andalusische Musik: Das elfköpfige Salsa-Orchester HAVANA und das Flamenco-Duo Elva La Guardia und Thomas Hickstein bringen am Freitag, 2. August, ab 20.00 Uhr nicht nur ihr jeweils eigenes Repertoire zu Gehör, sondern spielen auf der Deister-Freilicht-Bühne auch gemeinsam. Karten für das Doppelkonzert unter freiem Himmel kosten 18 Euro, ermäßigt 15 Euro; der Eintritt für Schüler und Studenten beträgt 13 Euro.

Seit mehr als 30 Jahren ist Havana der Inbegriff für Salsa: Das Orchester mischt am Fuße des Deisters einen Sound-Cocktail aus Mambo, Rumba, Chachacha, Bolero, Bomba, Plena und Latin Soul. Nach mehr als 1.000 Konzerten in Deutschland und dem benachbarten Ausland macht ihnen in Sachen afro-kubanischer Musik niemand mehr etwas vor. Längst eilt den Musikern von Havana ihr Ruf als „Aushängeschild in Sachen scharfer Musiker“ voraus.

Elva La Guardia (Gesang) und Thomas Hickstein (Gitarre) präsentieren traditionelle Flamencos, überschreiten dabei aber immer wieder die Grenze zu Jazz und Pop. Auch ihre neuste Produktion „Spanish Grooves“ hat ihre Wurzeln im Flamenco, flirtet aber gut hörbar auch mit Latin-Pop- und Jazz-Elementen. Kein Wunder: Elva La Guardia und Thomas Hickstein haben beide in internationalen Projekten wie „Flamenco meets Jazz“ mit der NDR-Bigband, beim United Continuo Ensemble oder „Spanish Christmans“ mit den Berliner Symphonikern mitgewirkt.

Karten für das Konzert von Havana und Elva y Tom gibt es bei: Touristik Friedrichs, Bücherlädchen, ASB Bahnhof, Touristik Office Osterstraße, Calenberger Zeitung, Büro & Co Egestorf, Papierlädchen Kaltebra Wennigsen, Reisecenter Gehrden, Künstlerhaus Sophienstraße und unter www.reservix.de.

Termin: Freitag, 2. August 2013, 20.00 Uhr

Ort: Deister-Freilicht-Bühne, Ludwig-Jahn-Straße, 30890 Barsinghausen

Eintritt: 18 Euro, ermäßigt 15 Euro; Schüler und Studenten 13 Euro

Veranstalter: Calenberger Cultour & Co. e.V. und Deister-Freilicht-Bühne

Der Kultursommer bietet weitere Musikerlebnisse: An 19 Orten zwischen Niedernstöcken im Norden und Springe im Süden der Region sind bis zum 25. August insgesamt 23 Konzerte zu erleben. In Kirchen, Parks und historischen Bauten erklingen Tango und Klassik, Jazz und Pop. Neben dem kulturellen Genuss bieten die Veranstalter vor Ort kulinarische Köstlichkeiten und zum Teil auch Führungen an. Federführung für den Kultursommer hat die Region Hannover, Team Kultur. Finanziert wird das Programm von der Stiftung Kulturregion Hannover.

Informationen zum Kultursommer 2013 gibt es im Internet unter www.kultursommer-region-hannover.de und beim Team Kultur der Region Hannover, Telefon 05032/899-154.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Klaus Abelmann
Kommunikation
+49 (511) 616220-80



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.