Countdown zur Vernissage »Sasha Waltz. Installationen Objekte Performances«

Sasha Waltz. Installationen Objekte Performances mit Musik von Jonathan Bepler, Pascal Dusapin, Hans Peter Kuhn, Henry Purcell und Franz Schubert / Eine Ausstellung im ZKM | Medienmuseum / Nur noch 72 Tage bis zur Eröffnung

Pressemeldung der Firma ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

Zum 20. Jubiläum ihrer Compagnie Sasha Waltz & Guests präsentiert das Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe die Arbeit von Sasha Waltz erstmals im Rahmen einer Ausstellung: „Sasha Waltz. Installationen Objekte Performances“ zeigt vom 28. September 2013 bis 2. Februar 2014 das Werk einer Künstlerin an der Schnittstelle von Tanz und Skulptur.

„Meine Arbeit wird oft als Skulpturen in Bewegung beschrieben – die Herausforderung einer Ausstellung ist es, Bewegung in eine Skulptur zu verwandeln. Tanz ist eine ephemere Kunst. Im Museum können wir die Zeit anhalten. Ich empfinde das als eine große Chance.“ (Sasha Waltz)

Gezeigt werden bildnerische und mediale Elemente aus den Arbeiten der neunziger Jahre, große (Bühnen-) Objekte, die während der Zeit an der Schaubühne entstanden sind, sowie Video-Installationen, die anlässlich großer Opernprojekte entwickelt wurden.
Erstmals wird die flüchtige Form der Aufführung in eine permanent zu sehende Situation – eine Ausstellungssituation – überführt. Damit wird sowohl eine Zusammenschau der Werke als auch eine Interaktion für BesucherInnen möglich, wie sie eine Aufführung nicht erlaubt. Dies ist ein innovativer Schritt innerhalb zeitgenössischer Kunst- und Tanztendenzen, der einem internationalen Publikum bekannt gemacht werden soll.

„Wir freuen uns sehr, Sasha Waltz mit dieser Ausstellung in ihre Heimatstadt Karlsruhe zurück zu holen und sie mit dem Fokus auf ihre Arbeit als Bildende Künstlerin zu ehren.“ (Peter Weibel)

Die Ausstellung beginnt mit einem Eröffnungswochenende an dem zahlreiche Performances der Compagnie Sasha Waltz & Guests zu sehen sein werden. Über die gesamte Ausstellungsdauer hinweg finden zu unterschiedlichen Tageszeiten Performances mit weiteren Tänzern statt, die von Sasha Waltz in einem Workshop am ZKM ausgewählt wurden: mittwochs 10-13 Uhr, freitags 15-18 Uhr, samstags 15-18 Uhr, sonntags 11-14 Uhr sowie sonntags 15-18 Uhr. Mit Performances mittwochs von 10 bis 13 Uhr wird auch für Schulklassen der Besuch während der Schulzeiten möglich sein. Entsprechend werden auch zur Finissage das gesamte Wochenende hindurch Performances stattfinden.

Weitere Informationen folgen in der finalen Pressemitteilung im September unter: on1.zkm.de/zkm/presse/



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 8100-1200
Telefax: +49 (721) 8100-1139
http://www.zkm.de

Ansprechpartner:
Dominika Szope
Leitung
+49 (721) 8100-1220



Dateianlagen:
    • Sasha Waltz. Installationen Objekte Performances


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.