Die Diemersteiner Konzertreihe präsentiert: Mozart und Tango in der Villa Denis

Ein Konzert der Villa Musica

Pressemeldung der Firma TU Technische Universität Kaiserslautern

Sommerlich leicht klingen Flöte und Gitarre, wenn sie von zwei italienischen Virtuosen gespielt werden: Massimo Mercelli, der Soloflötist des berühmten „Teatro La Fenice“ in Venedig, und der neapolitanische Gitarrist Edoardo Catemario gastieren am Samstag, 29. Juni, um 19 Uhr in der Villa Denis in Frankenstein-Diemerstein. Sie spielen Sonaten von Mozart und Schubert, nach der Pause Tangos von Astor Piazzolla.

Der Abend beginnt mit einem der populärsten Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart, der Sonate in A-Dur „mit dem türkischen Marsch“ (KV 331). Sie erklingt in einer aparten Bearbeitung aus der Mozartzeit für Flöte und Gitarre. Auch eine besonders schöne Sonate von Franz Schubert steht auf dem Programm: die Sonate a-Moll, genannt „Arpeggione“ nach dem Instrument, für das sie ursprünglich geschrieben wurde.

Nach der Pause bringen die beiden Solisten heiße argentinische Rhythmen in die Villa Denis. In der „Geschichte des Tango“ von Astor Piazzolla erzählen sie von den Ursprüngen des argentinischen Nationaltanzes und von seiner Entwicklung bis hin zum „Tango nuevo“, den Piazzolla erfunden hat. Auch in seinen Gitarrenstücken und Flötenetüden hat der große Argentinier die Melodien und Rhythmen des Tango verwendet. Die beiden Gäste des Abends zählen zu den renommiertesten klassischen Solisten in Italien: Massimo Mercelli ist Soloflötist im Orchester des Teatro La Fenice in Venedig und als Solist in vielen berühmten Konzertsälen der Welt aufgetreten. Edoardo Catemario war Meisterschüler von Leo Brouwer und ist Exklusiv-Künstler beim Label DECCA.

Die Eintrittskarten kosten 18 Euro. Schüler, Studenten und Schwerbehinderte erhalten an der Konzertkasse einen Nachlass von 50 %.

Ticketbestellung unter Tel.: 06329 – 989 377 oder per E-Mail villa.denis@rhrk.uni-kl.de oder an der Abendkasse ab 18.30 Uhr.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TU Technische Universität Kaiserslautern
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 205-2049
Telefax: +49 (631) 205-3658
http://www.uni-kl.de

Ansprechpartner:
Thomas Jung
Leiter PR und Marketing
+49 (631) 205-2049



Dateianlagen:
    • Massimo Mercelli / Foto: Barbara Rigon


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.