Matschie: „Ländlicher Raum in Thüringen bietet vielfältige kulturelle Angebote“

Freistaat stellt 473.000 Euro bereit

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Der ländliche Raum Thüringens ist nicht nur reich an traditioneller Kultur und Denkmalen. In vielen Dörfern und Kleinstädten hat sich in den letzten Jahren eine interessante und neue Kulturszene entwickelt. Hier haben sich vielfältige kulturelle Angebote etabliert, die fast alle Sparten bedienen.“ Das betont Thüringens Kulturminister Christoph Matschie anlässlich der heutigen Aufführung von „Romeo und Julia“ im Naturtheater „Friedrich Schiller“ in Bauerbach (Landkreis Schmalkalden-Meiningen).

Das Laientheater führt in der Spielzeit 2013 jeweils ein Kinder- und ein Erwachsenenstück auf. Bei den Inszenierungen treten anstelle professioneller Schauspieler Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der Region auf die Bühne. „Volksbühnen wie die Naturbühne in Bauerbach sind der Beweis, dass kulturelles Leben bei uns in allen Sparten blüht. Sie ist kein Privileg der Zentren und Residenzen. Kultur gibt es überall im Land“, so Matschie. Für die Unterstützung kultureller Projekte und Veranstaltungen im ländlichen Raum stelle der Freistaat rund 473.000 Euro zur Verfügung. Davon gehen für die aktuelle Spielzeit 4.000 Euro an die Naturbühne „Friedrich Schiller“. „Mit diesem Beitrag wollen wir die engagierte Arbeit der vielen Kulturschaffenden im ländlichen Raum unterstützen“, unterstreicht Matschie.

Als Zugabe bringt der Minister einen Lottomittelbescheid in Höhe von 3.000 Euro für die Kinderwelt Bauerbach mit. Mit dem Geld werden die Räumlichkeiten des Kindertreffs renoviert und neu gestaltet. „Bei meinen Touren durch das Land bin ich immer wieder beeindruckt, mit wie viel Gestaltungsfreude die Menschen ihre Heimat pflegen und gestalten. Dieses Engagement wird auch weiterhin unsere Unterstützung erhalten“, so Matschie.

Terminhinweis: Kulturminister Christoph Matschie übergibt heute, 21. Juni 2013, um 20:10 Uhr den Lottomittelbescheid an den Kindertreff Bauerbach in der Henneberger Straße 20.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.