Matschie: „Neue Spielzeit am Theater Altenburg-Gera verspricht spannend und lehrreich zu werden“

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

„Die neue Spielzeit am Theater Altenburg-Gera verspricht spannend und lehrreich zugleich zu werden. Die Verantwortlichen haben ein vielversprechendes Programm geplant.“ Das sagt Thüringens Kulturminister Christoph Matschie anlässlich der heutigen Vorstellung des neuen Spielplans des Theaters Altenburg-Gera. Die eigens entwickelte Aufführungsreihe mit dem Titel „Wegmarken der Europäischen Geschichte“ führt die Zuschauer an historischen Daten zu den Ereignissen des 1. Weltkrieges. Neben Konzerten, Puppentheater- und Schauspielaufführungen wird dazu die Premiere von „Nuit des Hommes“ am 100. Jahrestag des Attentates von Sarajevo, das den 1. Weltkrieg ausgelöst hatte, aufgeführt. Geschichtsvermittlung mit den Möglichkeiten des Theaters – das sei ein spannendes Unterfangen, betont der Minister.

„Das Theater Altenburg-Gera ist ein wichtiger kultureller Leuchtturm für Ostthüringen“, so Matschie. Darum habe der Freistaat seine Förderung in diesem Jahr von ursprünglich 9,5 auf 10,3 Millionen Euro erhöht. „Wir haben gemeinsam mit dem Landkreis Altenburger Land sowie den Städten Altenburg und Gera sichergestellt, dass auch in Zukunft Theater auf hohem Niveau in Ostthüringen gespielt werden kann“, so Matschie. Durchschnittlich 185.000 Zuschauer besuchen jährlich das Fünfspartenhaus Altenburg-Gera, dass neben Musik- und Sprechtheater, auch Ballett, Puppentheater und Konzerte aufführt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 37-94631



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.