Vorführung Küferhandwerk im Freilichtmuseum Beuren

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

Immer wieder sonntags gibt es im Freilichtmuseum in Beuren interessante Vorführungen alten Handwerks. So kommt am Sonntag, dem 28. April, der Mössinger Küfermeister Hermann Streib ins Museumsdorf. Zwischen 13 und 17 Uhr zeigt er, wie aus „Dauben“, geformten Holzstücken, unter Zuhilfenahme eiserner Reifen Behälter und Gefäße entstehen, in denen überwiegend Flüssigkeiten aufgefangen und aufbewahrt werden.

In der Küferwerkstatt Streib in Mössingen werden seit über 80 Jahren Holzfässer und maßgearbeitete Sonderanfertigungen aus bestem schwäbischen Eichenholz aus den Wäldern des Schönbuchs und des Rammerts in runder oder ovaler Form, mit und ohne Türle, gefertigt. Die Berufsbezeichnung dieses Handwerks unterscheidet sich von Region zu Region – so existieren Bezeichnungen wie Fassbinder, Kübler, Böttcher oder Schäffler – gemein ist bei allen Begriffen jedoch der Umgang mit Holz und deren Verarbeitung zu einem Gefäß.

Informationen über weitere Veranstaltungen im Freilichtmuseum gibt es mit dem Veranstaltungsprogramm 2013, das kostenlos angefordert werden kann und auf der Homepage steht. Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet, an Feiertagen auch montags.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Fax 07025 91190-10, Homepage: www.freilichtmuseum-beuren.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.