Matschie: „Am DNT steht eine spannende Spielzeit bevor“

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

„Auf diese Spielzeit darf das Publikum gespannt sein. Ich jedenfalls bin es.“ Das unterstreicht Thüringens Kulturminister Christoph Matschie zur Vorstellung des neuen Spielplans des Deutschen Nationaltheaters Weimar. Das Programm knüpfe zum Beispiel mit der Faust-Premiere Anfang September an große Weimarer Traditionen an, insgesamt sieben Uraufführungen versprächen jedoch auch Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. „Ich bin mir sicher, dass uns eine hochinteressante Spielzeit bevorsteht. Das stärkt Weimar und sein berühmtes Staatstheater als nationaler und internationaler Kulturmagnet.“

Das Deutsche Nationaltheater ist ein Dreispartenhaus mit Musiktheater, Sprechtheater und Konzertveranstaltungen. Gesellschafter sind der Freistaat Thüringen und die Stadt Weimar. Im vergangenen Jahr besuchten 136.000 Zuschauer die Aufführungen. Das Land fördert das Theater in diesem Jahr mit 18 Millionen Euro. Ab der neuen Spielzeit 2013/14 steht das Haus unter der Leitung von Intendant Hasko Weber. Neu ist auch, dass das Kunstfest Weimar unter das Dach des Nationaltheaters wechselt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.