Leitender Bischof der VELKD zu Gesprächen in den USA

Treffen mit Vertretern von Kirche und Universität der ELCA

Pressemeldung der Firma Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) / Amt der VELKD - Pressestelle

Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) kommt auf einer Reise in die USA mit Vertretern der Evangelical Lutheran Church in America (ELCA) sowie mit Vertretern dreier zur ELCA gehörenden theologischen Hochschulen zusammen. Die Stationen seiner 7-tägigen Gesprächsreise sind Chicago, Philadelphia und Gettysburg. Es ist die erste Reise eines Leitenden Bischofs der VELKD in die USA.

Bischof Ulrich kommt in Chicago mit dem Leitenden Bischof, Rev. Mark S. Hanson, sowie mit Mitgliedern der Kirchenleitung der ELCA zu Gesprächen über strukturelle Herausforderungen und Veränderungen in den Kirchen zusammen. Außerdem trifft sich Ulrich mit Fachdezernenten der ELCA, um Fragen von Ökumene und Mission im globalen Kontext zu erörtern.

Zu Themen der theologischen Ausbildung kommt Bischof Ulrich an der Lutheran School of Theology at Chicago (LSTC) mit deren Präsidenten Rev. Dr. James Nieman, am Lutheran Theological Seminary at Philadelpia (LTSP) mit Präsident Rev. Dr. Philip D. W. Krey sowie am Lutheran Theological Seminary at Gettysburg (LTSG) mit Präsident Rev. Dr. Michael Cooper-White zusammen. Im Fokus der Gespräche steht die Bedeutung der lutherischen Theologie und Identität im Kontext der USA und innerhalb der Gemeinschaft der Mitgliedskirchen des Lutherischen Weltbundes. Weitere Themen sind Konzepte für die Pastorenausbildung, Fragen der wissenschaftlichen Standards in der theologischen Ausbildung sowie die Bedeutung einer ökumenischen Theologie in der Ausbildung. Der Besuch einer lokalen Kirchengemeinde führt den Leitenden Bischof zur Holy Family Lutheran Church in Chicago.

Die ELCA ist mit 4,2 Millionen Mitgliedern in rund 10.000 Gemeinden eine der größten christlichen Kirchen in den USA, auf Puerto Rico und den Jungferninseln. Für die Beziehungen zwischen der VELKD und der ELCA ist im Amt der VELKD Ökumene-Referent OKR Dr. Oliver Schuegraf zuständig, der den Leitenden Bischof auf der Reise begleitet.

Hinweis: Weitere Informationen unter www.velkd.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) / Amt der VELKD - Pressestelle
Herrenhäuser Str. 12
30419 Hannover
Telefon: +49 (511) 2796-421 und -527
Telefax: +49 (511) 2796-182
http://www.velkd.de

Ansprechpartner:
Dr. Eberhard Blanke
Pressesprecher
+49 (511) 2796535

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) ist ein Zusammenschluss von sieben Landeskirchen. Ihr gehören an: die Ev.-Lutherische Kirche in Bayern, die Ev.-lutherische Landeskirche in Braunschweig, die Ev.-lutherische Landeskirche Hannovers, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Ev.-Lutherische Kirche in Norddeutschland, die Ev.-Lutherische Landeskirche Sachsens und die Ev.-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe. Die VELKD repräsentiert rund 10 Millionen Gemeindeglieder. Leitender Bischof ist Bischof Gerhard Ulrich (Schleswig/Kiel), stellvertretende Leitende Bischöfin ist Landesbischöfin Ilse Junkermann (Magdeburg). Das Amt der VELKD in Hannover wird von Dr. Friedrich Hauschildt geleitet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.