Literaturstipendium für drei Thüringer Autoren

Matschie: "Beitrag zu einer lebendigen Kulturlandschaft"

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Drei Thüringer Schriftsteller können sich in diesem Jahr über ein Autorenstipendium des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur freuen. Damit wird auch 2013 das literarische Schaffen von Thüringer Autoren unterstützt. Die Stipendiaten wurden von einer Fachjury aus 24 Bewerbern ausgewählt. Sie erhalten monatlich 850 Euro in einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten.

Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, gratuliert: „Kunst braucht Freiräume, um zu wachsen. Mit unseren Literaturstipendien wollen wir es jungen Schriftstellern und freischaffenden Autoren ermöglichen, sich auf ihr literarisches Schaffen zu konzentrieren. Ihre Werke sind ein wichtiger Beitrag zu einer lebendigen Kulturlandschaft.“

Ein sechsmonatiges Stipendium erhält Romina Voigt aus Jena, Jahrgang 1985, für die Arbeit an ihrem Gedichtband „Aus dem Unterholz“. Die Autorin ist ebenfalls Preisträgerin des „Jungen Literaturforums Hessen Thüringen“ und hat auch an anderen Stellen mit ihren lyrischen Arbeiten auf sich aufmerksam gemacht. Mit ihrem Gedichtband beschreibt Voigt die ländliche Welt Südthüringens.

Ein fünfmonatiges Stipendium erhält der 1962 in Weimar geborene Hubert Schirneck für die Arbeit an seinem Kinderbuch „Der Archipel der Wunder“. Schirneck hat bereits in zahlreichen Kinderbüchern sein Erzähltalent unter Beweis gestellt und legte für sein neues Werk ein überzeugendes Konzept vor. „Der Archipel der Wunder“ ist eine Kette von Inseln, auf denen der mitreisende Leser die unterschiedlichsten Entdeckungen und Erfahrungen macht – und ein Buch, das alle Erwartungen an ein mitreißendes Kinderbuch einzulösen verspricht.

Ein dreimonatiges Stipendium erhält Moritz Gause aus Jena (Jahrgang 1986) für die Arbeit an seinem Zyklus von Landschaftsgedichten „Fetzen einer Landkarte in Worten“. Gause wurde bereits mehrfach beim „Jungen Literaturforum Hessen Thüringen“ ausgezeichnet. Mit dem Stipendium hat Gause die Möglichkeit, die Arbeit an seinem Band konsequent voranzutreiben.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.