body in abstraction

Eine Ausstellung im St John's College Oxford / 15. Februar-01. März 2013

Pressemeldung der Firma ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

Im Rahmen dieser Ausstellung werden vier Arbeiten der europäischen Konzeptkunst gezeigt. Jeder der Künstler setzt hauptsächlich Video als Ausdrucksmittel ein. Die konzeptuelle Videokunst lotet die grundlegenden Möglichkeiten des bewegten Bildes aus. Sie erkundet die Grenzen der Wahrnehmung und des Menschen in seiner Interaktion mit der Umwelt.

Die Konzeptkunst ist im Bereich Video und Installation durch eine spezielle Ökonomie des Erzählens und Darstellens gekennzeichnet. Video wird hier nicht als Fortführung des Kinofilms mit anderen Mitteln eingesetzt. Entsprechend ist die Installation keine bloße Erweiterung von Architektur. Den hier versammelten Künstlern ist eine minimalistische Affinität zur konzentrierten Form des Installationsvideos gemeinsam. Da die narrativen und darstellenden Strategien von Schock und Provokation hier nicht zur Anwendung kommen, zeichnen sich alle Arbeiten durch eine gewisse stilistische Reduktion und Strenge aus.

Die konzeptuelle Reflektion wird bei allen Arbeiten als Mittel eingesetzt, um die Ausdruckskraft des Videobildes zu intensivieren. Die Beiträge von Elisabetta Di Sopra, Hofstetter Kurt und Barbara Doser befassen sich mit wesentlichen und archetypischen Formen des menschlichen Körpers und der Art und Weise wie wir uns selbst und andere definieren. Anna Jermolaewa und Peter Weibel verfolgen mit ihren Arbeiten einen eher sozialen oder semiotischen Ansatz, indem sie gesellschaftliche Grenzen und die menschliche Interaktion mit dem Medium Video erkunden.

KünstlerInnen: Anna Jermolaewa (Russland), Elisabetta Di Sopra (Italien), Peter Weibel (Österreich), Hofstetter Kurt und Barbara Doser (Österreich)

Kuratorin: Laura Carlotta Gottlob

Kunstwissenschaftliche Beratung: Reidar Due

Begleitprogramm: Artistic Research Lectures

UNIVERSITY OF OXFORD

Fr,15. Februar 16 Uhr

Peter Weibel “RENAISSANCE 2.0”in der Ruskin School of Art – Old Masters’ Studio, 74 High Street

Mo, 19. Februar 16.30 Uhr

Hofstetter Kurt “On the Event Horizon of Order”

im Fachbereich Computer Science – Wolfson Building, Parks Road

Weitere Informationen unter: www.sjc.ox.ac.uk/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 8100-1200
Telefax: +49 (721) 8100-1139
http://www.zkm.de

Ansprechpartner:
Georg Gottlob



Dateianlagen:
    • Peter Weibel: "The Endless Sandwich" (1972), Videostill, © Peter Weibel


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.