200. Vorstellung vom „Zauberer von Oss“ in der musikalischen Komödie

"Der Zauberer von Oss" feiert am Dienstag 25. Dezember seine 200. Vorstellung in der Musikalischen Komödie und ist somit das am längsten gespielte und erfolgreichste Kinderstück am Haus

Pressemeldung der Firma Oper Leipzig

Das Musical, nach dem gleichnamigen Roman von L. Frank Baum, feierte seine Premiere am 4. Dezember 1994 und seitdem ist das Märchen von Dorothee, die mit ihrem Häuschen vom Wirbelsturm über den Regenbogen in ein fernes Land getragen wird, nicht mehr aus dem weihnachtlichen Spielplan der Musikalischen Komödie wegzudenken. Es ist das am längsten gespielte Kinderstück an diesem Haus, denn seit fast zwei Jahrzehnten verfolgen Generationen von Besuchern die abenteuerliche Geschichte von Vogelscheuche, Blechmann und Löwe, die der kleinen Dorothee helfen den Zauber von Oss zu finden.

Bereits sieben Darstellerinnen haben das heldenhafte Mädchen in dieser Zeitspanne verkörpert, unter ihnen Beate Gabriel, Katja Kriesel und Anne-Kathrin Fischer, welche die Rolle zur Premiere spielte. Aktuell sind Mirjam Neururer und Verena Barth-Jurca in dieser Partie zu sehen. Aber nicht nur die Aufführung selber feiert ein Jubiläum sondern auch Sabine Töpfer ist als Darstellerin der bösen Hexe Bubonia seit 1994 mit dem Stück verbunden. Auch Karl Zugowski wird am 25. Dezember seinen 200. Auftritt als Löwe feiern.

Freuen können sich die großen und kleinen Besucher an diesem Tag auch auf die anschließende Autogrammstunde mit Dorothee, dem Blechmann, dem Löwen, der Vogelscheuche und der Hexe Bubonia.

Die Vorstellung ist ausverkauft.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Oper Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-0
Telefax: +49 (341) 1261-300
http://www.oper-leipzig.de

Ansprechpartner:
Bettina Auge
Pressereferentin
+49 (341) 1261-266



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.