Zusätzliche Züge, mehr Stadtbahnen und Busse: Das Nahverkehrsangebot in der Region Hannover wird weiter ausgebaut

Fahrplanwechsel im Großraum-Verkehr Hannover (GVH)

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Mehr Stadtbahnen zum Feierabend, kürzere Zugfolgen bei der S-Bahn, zusätzliche Nachtfahrten oder Angebote im Bus- und Schienenverkehr: Zum Winter-Fahrplanwechsel 2012/2013 am 9. Dezember 2012 wird das Angebot im Großraum-Verkehr Hannover weiter ausgebaut. „Rund 2,2 Millionen Euro wendet die Region Hannover zusätzlich auf, um den Nahverkehr noch attraktiver zu machen“, kündigt Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover, an.

Stadtbahn: Bis auf die Linien 10 und 17 werden alle Bahnen nach dem Fahrplanwechsel künftig abends rund eine Stunde länger im Zehn-Minuten-Takt statt nur alle 15 Minuten fahren – bis 19.30 Uhr. Franz: „Wir kommen damit den veränderten Einkaufsgewohnheiten oder auch den Besuchern von Abendveranstaltungen entgegen.“

Schienenpersonennahverkehr: Die S-Bahn Linie 5 zwischen Hannover und Hameln fährt sonntags von ca. 16.30 bis 21.30 Uhr statt stündlich alle 30 Minuten.

Zu Spät- und Nachtzeiten gibt es täglich zusätzliche Fahrten im S-Bahnverkehr und beim metronom ab Hannover-Hbf (S5 zum Flughafen bis ca. 1.30 und ab 3.30 Uhr, also über 22 Stunden; S3 nach Sehnde und Hildesheim um 0.35 Uhr, R8 nach Celle über Langenhagen-Mitte, Isernhagen und Großburgwedel um 0.37 Uhr).

Bei den S-Bahn-Linien S1, S2 (Deisterstrecke bis Haste) und S4 (Bennemühlen) wird der 30-Minuten-Takt samstags bis etwa 19.30 Uhr verlängert.

Der Heidesprinter „erixx“ fährt künftig werktags mit allen Fahrten über Bennemühlen hinaus bis Hannover Hbf (bis auf das erste Fahrtenpaar frühmorgens), das Umsteigen entfällt.

Busverkehr: Es gibt zusätzliche Anbindungen bei Linie 134 (Nordring-Peiner Straße): Der Wülfeler Bruch in Seelhorst wird auch an Wochenenden bedient (samstags ab ca. 6.00, sonntags ab 12.30 bis jeweils 20.30 Uhr. Linie 124 (Stadtfriedhof Misburg-Peiner Str.): Morgens und nachmittags bis zum Gewerbegebiet Karlsruher Straße in Laatzen.

Linie 470 (Stöcken-Langenhagen/Flughafen): Verlängerung aller Fahrten (außer sonntags) bis zum neuen Logistik-Zentrum (Air Cargo Terminal, Airport Business Park Nord).

Der „Freizeitbus Steinhuder Meer“ (Linie 835) verkehrt künftig zwischen Juni und August stündlich statt alle zwei Stunden täglich. Und an den Wochenenden ebenfalls neu stündlich zusätzlich schon im April und noch im Oktober. Auf dem Anhänger finden 16 Fahrräder Platz.

Weitere Informationen zum neuen Fahrplan und den neuen Tarifen: www.gvh.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Klaus Abelmann
Kommunikation
+49 (511) 616220-80



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.