J.R.R. Tolkien: Die Briefe vom Weihnachtsmann

Lesung am 06.12.2012 in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin

Pressemeldung der Firma Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB): Amerika-Gedenkbibliothek | Berliner Stadtbibliothek

Die schönsten „Briefe vom Weihnachtsmann“ von J.R.R. Tolkien stellt der „Tolkienist“ Marcel Aubron-Bülles am Nikolausabend vor. Der renommierte Tolkienexperte liest aus den ursprünglich nicht zur Veröffentlichung vorgesehenen Weihnachtsbriefen Tolkiens an seine Kinder. Als Father Christmas berichtet der berühmte Autor in den Briefen über die Erlebnisse des vergangenen Jahres am Nordpol und lässt Geschichten des Weihnachtsmann-Sekretärs und eines Polarbären einfliessen. Die handgeschriebenen Briefe vom Weihnachtsmann trafen jedes Jahr im Dezember bei Tolkiens Kindern ein. Der Umschlag mit einer Briefmarke vom Nordpol enthielt neben dem Brief eine schöne, farbig ausgestaltete Zeichnung oder Skizzen.

Der Autor des berühmten Romans „Der Herr der Ringe“ besaß beträchtliches Geschick in der Illustration von Kinderbüchern. Eine kleine Ausstellung in der ZLB zeigt Tolkiens Veröffentlichungen sowie Zeichnungen und Skizzen.

06.12.2012, 19.00 Uhr

J.R.R. Tolkien: Die Briefe vom Weihnachtsmann

Lesung mit Marcel Aubron-Bülles

Eintritt frei

Zentral- und Landesbibliothek Berlin, Berliner Stadtbibliothek, Berlin-Saal,

Breite Str. 36, 10178 Berlin

Bis 01.02.2012

Der Hobbit und die Briefe vom Weihnachtsmann

Ausstellung

Eintritt frei

Öffnungszeiten: Mo – Fr 10.00 – 17.00 Uhr

Zentral- und Landesbibliothek Berlin, Berliner Stadtbibliothek, Saal-Foyer / Foyer,

Breite Str. 36, 10178 Berlin



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB): Amerika-Gedenkbibliothek | Berliner Stadtbibliothek
Blücherplatz 1 | Breite Straße 30-36
10961 Berlin
Telefon: +49 (30) 90226-0
Telefax: +49 (30) 90226-662
http://www.zlb.de

Ansprechpartner:
Anna Jacobi
Pressesprecherin
+49 (30) 90226598



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.