„TIERisch gut“ ist bereit für die Premiere

Über 4500 Hunde werden zur 68. IRAS in Karlsruhe erwartet

Pressemeldung der Firma Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

Eine große Vielfalt an Heimtieren wird zur Premiere der „Tierisch gut – Haustiermesse Karlsruhe“ am 10. und 11. November in der Messe Karlsruhe zu bewundern sein. Dabei werden die Rassehunde-Ausstellungen des Landesverbandes Baden-Württemberg für Hundewesen einen wesentlichen Part einnehmen. Zur 68. Internationalen Rassehunde-Ausstellung IRAS und 1. Nationalen Rassehunde-Ausstellung Karlsruhe werden zahlreiche Aussteller und Hunde erwartet. „Über 4500 Rassehunde aus bis zu 250 Rassen und Varietäten werden teilnehmen“, so Ulrich Reidenbach, 1. Vorsitzender des Landesverbandes. „Darunter sind auch sehr seltene Rassen zu finden wie beispielsweise Barbet, Gonzcy Polski, Russkiy Toy, Bolonka Zwetna oder Perro sin Pelo del Peru.“ Die gemeldeten Hunde werden an den beiden Veranstaltungstagen von rund 120 internationalen Richtern bewertet. „Selbstverständlich“, so Reidenbach, „gibt es auch einen Mischlingswettbewerb für Besucherhunde.“ Zusätzlich wird vom Landesverband ein breites Rahmenprogramm im Ehrenring in der Halle 1 geboten. Neben Anleitungen zur Erziehung, Spaß und Aktion bei Dog Frisbee mit dem Hund, werden auch Hütehunde, Rettungshunde, ein Blindenführhund, Schimmelspürhunde und ein Behinderten-Begleithund bei der Arbeit zu sehen sein.

Auf der Informations- und Erlebnisplattform rund ums Haustier werden dazu zahlreiche Unternehmen, Verbände und Vereine ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. „Wir werden rund 180 Aussteller auf der ‚TIERisch gut‘ begrüßen können“, sagte Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, im Pressetalk zur Veranstaltung. „Darunter sind so namhafte Unternehmen wie die Mars GmbH mit den Marken Frolic, Pedigree und Perfect Fit sowie Royal Canin, Grau GmbH, Bosch Tiernahrung, Nestle Purina, Zoo & Co. oder Dehner.“ Für Zierfischliebhaber organisiert der Gasterosteus Karlsruhe – Verein für Aquarien- und Terrarienkunde Karlsruhe, eine Fischbörse. „Die ‚TIERisch gut‘ bietet einen perfekten Überblick zum Thema Heimtier. Für jeden Tierfreund ist etwas dabei“, so Britta Wirtz weiter. Zur Premiere werden 25000 Besucher in der Messe Karlsruhe erwartet.

Weitere Partner der „TIERisch gut“ sind der 1. Deutsche Edelkatzen-Züchter-Verband (1. DEKZV) und der Verband deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde. Auch sie steuern einen großen Beitrag zur „TIERisch gut“ bei. So präsentiert der 1. DEKZV, der in diesem Jahr sein 90. Jubiläum feiert, seine Edelkatzenschau und gibt wertvolle Tipps zur Katzenhaltung. „Dazu kann jeder Katzenbesitzer aus dem In- und Ausland zu uns auf die ‚TIERisch gut‘ kommen und seine Katze bewerten lassen“, so Dietmar Sagurski, 1. Vorsitzender des 1.DEKZV. Wertvolle Tipps in Sachen Zierfischhaltung und -zucht geben die Aussteller im Aquaristikbereich. Oliver Knott, Weltmeister im Aquascapin, wird zeigen, wie man ein Aquarium einrichtet und speziell für Kinder gibt es ein Programm, das an das interessante Thema heranführt. Zudem wird die Falknerei Karlsruhe mit einigen Vögeln vor Ort sein und einen spannenden Einblick in ihre Arbeit geben. Auch Jack Russel-Terrier Primadonna, der 2009 mit seinem Herrchen Yvo die RTL-Show „Das Supertalent“ gewann, wird seinen Auftritt haben. Und letztlich wird auf der Showfläche in der Aktionshalle ein Einblick in das große Thema Dog Dancing geboten.

Karten für die „TIERisch gut“ können über die Homepage der Haustiermesse Karlsruhe erworben werden. Informationen gibt es auch auf der Facebookseite der „TIERisch gut“. Einfach dort die Veranstaltung „liken“ und immer auf dem neuesten Stand bleiben.

www.tierischgut-karlsruhe.de.

www.facebook.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3720-0
Telefax: +49 (721) 3720-2149
http://www.messe-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Philipp Schätzle (E-Mail)
Pressereferent
+49 (721) 3720-2301



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.