TEXTIL.KUNST.MARKT. im Freilichtmuseum Beuren

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

„TEXTIL.KUNST.MARKT“, so der Titel für eine außergewöhnliche Veranstaltung am Sonntag, dem 30. September, im Freilichtmuseum in Beuren. Annähernd 40 Künstlerinnen und Künstler sowie Kunsthandwerkerinnen, die nicht nur aus Baden-Württemberg kommen, zeigen von 10 bis 18 Uhr Arbeiten aus dem Bereich „Textil“. Die Bandbreite der Präsentation der textilen Objekte ist weit gespannt.

Der „TEXTIL.KUNST.MARKT.“ bewegt sich auf hohem künstlerischem Niveau, einige der Mitwirkenden sind Preisträgerinnen auf internationalen Ausstellungen. Künstlerische Installationen, Arbeiten aus Filz, Seide, Baumwolle und Leinen sowie Kleidungsstücke werden präsentiert. Die Gebrauchsgegenstände und Kunstwerke können käuflich erworben werden.

In den historischen Gebäuden des Freilichtmuseums werden die „Kunstwerke“ aus unterschiedlichen textilen Materialien in einer nicht alltäglichen Umgebung präsentiert. Für die Präsentation werden Räume im Rathaus aus Häslach, im Wohn-Stall-Haus aus Beuren, im Wohnhaus mit Schreinerei aus Ohmenhausen, am Kalkofen, im Schafstall aus Schlaitdorf, im Weberhaus aus Laichingen, im Tagelöhnerhaus aus Weidenstetten, im Bauernhaus aus Aichelau, in der Pädagogikscheuer sowie im Fotoatelier Hofmann genutzt. So macht die Zusammenstellung unterschiedlicher textiler Stilrichtungen in Kombination mit der historischen Bausubstanz den besonderen Reiz der Ausstellung aus.

Am Rande sei erwähnt, dass auf dem Museumsgelände in einem historischen Backhäusle, dem Backhaus aus Esslingen-Sulzgries, der Holzofen wieder einmal angefeuert wird und das Museumsbackteam süßes und salziges Gebäck zur Stärkung verkauft.

Das Programm zum „TEXTIL.KUNST.MARKT 2012“ sowie das Veranstaltungsprogramm des Museums gibt es im Freilichtmuseum bzw. kann kostenlos angefordert werden. Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren liegt inmitten von Streuobstwiesen im UNESCO-Biosphärenreservat Schwäbische Alb. Es ist während der Museumssaison 2012 noch bis 4. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Info-Telefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de www.freilichtmuseum-beuren.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de

Ansprechpartner:
Heike Peiker (E-Mail)
Sekretariat der Geschäftsstelle des Kreistags/Pressestelle
+49 (711) 3902-2032



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.