Doppelkonzert in der Kornkammer: Cara und die Old Blind Dogs

Kultursommer 2012

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Die eine Band – Cara aus Deutschland – wurde im letzten Jahr in ihrer musikalischen Wahlheimat mit dem „Irish Music Award“ geehrt und räumte einen Kontinent weiter gleich auch noch den Titel „Top Group“ der Irish Music Association USA ab. Eine Auszeichnung, die den Old Blind Dogs noch fehlt. Im Trophäenregal der echten Schotten finden sich aber Medaillen mit der Gravur „Folk Band of the Year“, verliehen von der Jury der Scots Trad Music Awards. Im Doppelpack sind die Bands am Freitag, 10. August 2012, in der Kornkammer des Rittergutes Wichtringhausen zu erleben. Das sicherlich nicht staubtrockene Konzert beginnt um 19 Uhr.

Streng genommen ist Cara seit zwei Jahren keine ausschließlich deutsche Band mehr, sondern kann sich über zwei Neuzugänge aus Irland und Schottland freuen: Jeana Leslie stammt von den Orkney -Inseln vor Schottland und ist in der dortigen reichen Musiktradition groß geworden. Sie singt auf Englisch, Scots und Gälisch und spielt außerdem Piano und Fiddle. Ryan Murphy aus Cork, Irland ist sicher einer der auffälligsten der jungen „Wilden“ aus der irischen Trad-music-Szene. Zusammen mit der „deutschen Folkprinzessin“ Gudrun Walther (Gesang, Fiddle, diat. Accordeon ), Jürgen Treyz (Gitarre, Dobro) und Rolf Wagels (Bodhrán) bilden sie das aktuelle Line-Up von Cara. Die Band lebt von den Vokalkünsten ihrer beiden Sängerinnen in Verbindung mit rasanten irischen Instrumentalstücken. Zu hören sind virtuose Soli auf den Uilleann Pipes, dem irischen Dudelsack, gälische Mouth Music, Songs von den Orkney-Inseln und gefühlvolle Geigen-Duette der beiden Frontfrauen.

Die „Dogs“ zählen zu den besten Bands, die Schottland gegenwärtig zu bieten hat. Die 1990 gegründete Folkband verschließt sich trotz traditionellem Instrumenteneinsatzes keineswegs zeitgenössischen Einflüssen – etwa aus der Rockmusik. Prägend sind aber die dynamischen Percussions, ein intensiver Geigeneinsatz, schottisches Vokaltimbre und dazu Bouzoukiklänge. Und wer denkt, er hätte schon alles gehört, was man mit dem schottischen Dudelsack anstellen kann, der wird garantiert eines Besseren belehrt.

Termin:

Cara und Old Blind Dogs

Freitag, 10. August 2012, 19.00 Uhr, Rittergut Wichtringhausen, Kornkammer, Rittergut 1, 30890 Barsinghausen

Eintritt: 20 Euro/erm. 17 Euro/Schüler und Studenten 15 Euro

Veranstalter: Calenberger Cultour & Co e.V., www.ccundco.de

Kartenvorverkauf: Touristik Friedrichs (05105) 63849, Bücherlädchen (05105)1893

ASB Bahnhof (05105) 770067, Büro & Co Egestorf (05105) 585110,

Papier Lädchen Kaltebra Wennigsen (05103) 2490), Reisecenter Gehrden (05108) 3317, www.ccundco.de /www.adticket.de /Callcenter 0180-5040300

Der „Kultursommer 2012“ bietet weitere Musikerlebnisse in Hülle und Fülle: Von kleinen, intimen Konzerten bis hin zu Auftritten internationaler Größen der Musikszene reicht das Spektrum. Ob Jazz, Pop, Hip-Hop, Klezmer, ob Alte oder Neue Musik, ob Liederabend oder Klangkunst – fast alle musikalischen Genres sind vertreten. Scheunen und Schlösser, Kirchen und Klöster, Kornbrennereien und Rittergüter und andere nicht ganz alltägliche Veranstaltungsorte öffnen dafür ihre Türen und Pforten. Das Musikfestival endet nach insgesamt 42 Konzerten am 09. September 2012 bei einem musikalischen Picknick im Garten von Schloss Landestrost in Neustadt. Finanzielle Unterstützung leistet die Stiftung Kulturregion Hannover.

Alle Informationen: www.kultursommer-region-hannover.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Klaus Abelmann (E-Mail)
Kommunikation
+49 (511) 616220-80



Dateianlagen:
    • CARA


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.