Trenck-Festspiele in Waldmünchen

Seit über 60 Jahren wird in Waldmünchen Geschichte gespielt. Dieses Jahr wird in dem Festspiel "Trenck der Pandur" Tilmann Schöberl vom BR in einer Gastrolle zu sehen sein

Pressemeldung der Firma Trenckfestspiele Waldmünchen e.V.

Je näher die Sommermonate Juli und August rücken, umso lebendiger wird es in der Grenzstadt im Bayerischen Wald. Denn in dem nächtlichen Freilichtspiel „Trenck der Pandur vor Waldmünchen“ wird die Geschichte der Stadt zur Zeit des Österreichischen Erbfolgekriegs zum Leben erweckt.

Man schrieb das Jahr 1742, als der berüchtigte Pandurenobrist Freiherr von der Trenck mit seinen wilden Horden durch Bayern zog und das Land in Angst und Schrecken versetzte. Den Waldmünchnern gelang es jedoch, ihre Stadt mit einer Kontributionszahlung von 50 Speziesdukaten zu verschonen.

In diesem begeisternden Schauspiel wirken über 300 Laiendarsteller mit. Große Volksauftritte und wilder Reiterszenen im Widerschein lodernder Feuer geben dem Spiel eine atemberaubende Faszination. Vor allem die Figur des Pandurenführers Trenck in seiner wilden, grausamen und verwegenen Darstellung sowie seiner glühenden Verehrung zur Kaiserin Maria Theresia zieht die Zuschauer alljährlich in ihren Bann.

Schirmherr der diesjährigen Trenck-Festspiele ist Tilmann Schöberl, Moderator beim Bayerischen Rundfunk. In einer Gastrolle wird er am 28.07. sowie am 17.08.2012 seine Theaterkünste zum Besten geben. Premiere ist am 14. Juli, die letzte Aufführung findet am 17. August statt. Die Zuschauer sitzen auf einer dreiseitig verglasten und überdachten Tribüne.

Sehenswert ist auch das Schlossfest der Schwarzen Panduren am 5. August sowie das Pandurenlager am 19. August. Ein Sommerspektakel für die ganze Familie im Waldmünchner Urlaubsland.

Nähere Infos und Tickets unter www.trenckfestspiele.de . Auskünfte erteilt auch das Tourismusbüro in Waldmünchen unter der Telefon 09972/30725.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Trenckfestspiele Waldmünchen e.V.
Hocha 31
93449 Waldmünchen
Telefon: +49 (9972) 903865
Telefax: +49 (9972) 307-40
http://www.trenckfestspiele.de

Die Festspiele "Trenck der Pandur vor Waldmünchen" werden seit 1950 in der bayerischen Grenzstadt aufgeführt. Dieses fesselnde Schauspiel, mit über 300 Laiendarstellern, hat bereits mehr als eine halbe Million Zuschauer in seinen Bann gezogen. Das Festspiel ist das einzige nach dem 2. Weltkrieg entstandene Heimatspiel, das bis heute Bestand hat.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.