Ausstellung im Schloss Landestrost: „Melas“

Malerei von Gina Gass und Katharina Sickert

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Arbeiten der hannoverschen Malerinnen Gina Gass und Katharina Sickert werden vom 9. Juni bis zum 22. Juli 2012 im Schloss Landestrost in Neustadt gezeigt. Die Doppelausstellung unter dem Titel „Melas“ setzt die Reihe „Dialoge“ fort, in der künstlerische Positionen gegenübergestellt werden.

Bis zum Herbst 2011 kannten sich Gina Gass und Katharina Sickert nur vom Namen. Im Kulturzentrum Faust begegneten sich die Malerinnen, die beide ihre Ateliers im hannoverschen Stadtteil haben, das erste Mal. Ein Arbeitsgespräch erwies sich als geglückte Annäherung zweier Künstlerinnen, die wenige Straßenzüge, aber doch eine Generation trennt.

Die gebürtige Kölnerin Gass (Jahrgang1946) und Sickert – 1978 in Leipzig zur Welt gekommen – spürten biografischen Parallelen nach und entdeckten vergleichbare Wahrnehmungen: das Erleben des Weggehens und des Neuanfangs. Auch in ihren Sichtweisen ähneln sich Katharina Sickert und Gina Gass. Porträt und Figuration sind die bevorzugten Themen beider Malerinnen. Während sich die eine (Sickert) ganz und gar auf die Gesichter konzentriert, bezieht die andere (Gass) das Umfeld mit ein oder zeigt weibliche Figurationen in ihrer Isolation.

Ausstellung: „Melas – Malerei von Gina Gass und Katharina Sickert“

Schloss Landestrost, Herzog-Erich-I.-Raum, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt

9. Juni bis 22. Juli 2012

Öffnungszeiten: Di. bis Do. 10.00 bis 16.00 Uhr, Fr. 10.00 bis 13.00 Uhr,

Sa. u. So. 14.00 bis 17.00 Uhr und zu den Konzerten im Schloss, Eintritt frei

Eröffnung: Freitag, 8. Juni 2012, 19.00 Uhr. Es sprechen: Doris Klawunde, Stellvertretende Regionspräsidentin, und Zoppe Voskuhl, Berlin



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Klaus Abelmann (E-Mail)
Kommunikation
+49 (511) 616220-80



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.